Suche Mitglied welches VCDS besitzt

  • Hallo Zusammen,


    leider finde ich keinen User der bei mir in der Nähe wohnt und VCDS hat. Und mir dieses extra zulegen, ist mir einfach zu teuer, da ich schon Würth und Delphi zum Diagnostizieren besitze und so Fehler lesen und löschen kann. Ich kann mich auch nicht entscheiden, einen neuen Sensor zu kaufen, da ich nicht weiss ob der Fehler auch damit verschwindet. Was mir auffällt, ist, das die abgelegten Fehler einmal sporadisch, dann wieder permanent und auch immer wieder andere Fehlercodes haben,die sich aber immer auf den Nox Sensor beziehen. Daher müsste er ja doch defekt sein (so denke ich). Sollte ich mir doch einen neuen zulegen, muss ich dann trotzdem ein neues Update auf das Motorsteuergerät aufspielen lassen, oder ist das bei den neuen Nox Sensoren dnns nicht mehr nötig?

  • Wenn der wieder funktioniert und das Steuergerät die Werte hat ist alles wieder gut. Obwohl VW hat später den Schichtladebetrieb deaktiviert, warum auch immer.
    Bezüglich VCDS schau mal hier klick mich da ist einer in Bückeburg z.B.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch nur mal kurz über das Codieren der Motorelektronik hinsichtlich Nox-Sensor Schichtladebetrieb deaktivieren bzw. Anpassung der Kanäle 15/16/17 unterichten. Dieses habe ich heute vormittag mit einem sehr netten VCDS-Inhaber versucht zu codieren. Leider ist das nicht möglich gewesen, da kein Zugriff auf auf die Kanäle 15-16-17 seitens VCDS möglich war. Bei allen Kanälen war der Zugriff nicht gestattet bzw. nicht möglich. Warum der Zugriff nicht möglich ist, ist entweder ein defekt des Steuergeräts oder beim 1,6 FSI (BAG) Steuergerätenummer 03C906056AH ist das dekodieren nicht möglich. Jetzt werde ich mir wohl oder übel einen neuen Nox-Sensor zulegen müssen, damit die MKL nicht mehr leuchtet und das Auto ruhiger im Standgas läuft und eben nicht die Leistungsloch beim Überholen mehr hat, was verdammt gefährlich ist. Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    LG Pina

  • Nach dem Code gefragt?.
    Du gehst als erstes Codierung II und dann gibst du die Login-Nr. 10011 ein. Danach kommt die Anpasung der einzelnen Kanäle, die aber nicht gestattet bzw. möglich waren. Der VCDS-User hat dann noch weitere Möglichkeiten probiert um in den Anpassungmodus zu gelangen, aber immer wieder kam Zugriff nicht möglich. Daher jetzt einen neuen Nox-Sensor :cursing:

  • Da würde ich mit der leuchtenden Lampe leben, als 400€ für son Sensor zu bezahlen!

  • Hey,


    ob das VCP zu deaktivieren ist, ist mir leider nicht bekannt. Aber es soll wohl noch besser sein als VCDS. Aber genau weiß ich das auch nicht. Und den Nox-Sensor drin lassen, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Wie ich schon vorher geschrieben habe, passiert es hin und wieder bei meinem Touran, dass er plötzlich bei 3000-3500 Touren ein kompletten Ausfall beim Beschleunigen hat, was mir beim Überholen schon 2x passiert ist und was ganz schön gefährlich ist.

  • Nach dem Code gefragt?.
    Du gehst als erstes Codierung II und dann gibst du die Login-Nr. 10011 ein. Danach kommt die Anpasung der einzelnen Kanäle, die aber nicht gestattet bzw. möglich waren. Der VCDS-User hat dann noch weitere Möglichkeiten probiert um in den Anpassungmodus zu gelangen, aber immer wieder kam Zugriff nicht möglich. Daher jetzt einen neuen Nox-Sensor :cursing:

    Das deaktivieren geht nur ab einem bestimmten Softwarestand. Die älteren müssen bei VW geupdatet werden. Ab was für einem Stand dies funktioniert konnte ich nicht in Erfahrung bringen