Suche Mitglied welches VCDS besitzt

  • Hallo Troll,


    du hast den Schichtladebetrieb doch per VCDS deaktiviert, oder?. Oder bin ich einfach auf dem Holzweg und gucke durch die ganze Sache wegen dem defekten Nox-Sensor nicht mehr durch. Bei meinem Freundlichen hier im Ort wurde ich weggeschickt, da man nichts von einem Update weiss und nur ein neuer Nox-Sensor Abhilfe schaffen soll. Dort kommt der Sensor mit Einbau (mach ich aber selber, sollte ich mir doch einen neuen kaufen müssen) 610€. Im Zubehör koststet der Sensor 366,96€, was aber immer noch eine Stange Geld ist. Kannst du mir sagen, ob es mit VCDS geht oder nicht?. Herzlichen Dank im voraus.


    Pina

  • Habe den gleichen Motor und seit 2....3 Monaten auch immer wieder gleichen Fehler.


    Aber noch mehr verbrauchen will ich nicht


    Motor läuft ansonsten gut finde ich.


    Warum ist das Teil denn wieder so teuer :cursing:
    Einbau hilft mir bestimmt wieder Kollege

  • Also ich habe aufgrund des Nox-Fehlers mir VCDS zugelegt und gehofft damit den Fehler zu beseitigen.


    Schichtladebetrieb per VCDS deaktiviert. Fehler war eine Zeitlang weg. Verbrauch aber immer noch erhöht (knapp unter 10 Liter).


    Seit kurzem (nach etwa 1500 km seit Deaktivierung des Schichtladebetriebes) taucht der Nox-Fehler aber wieder auf.


    Werde mir jetzt doch einen neuen Sensor kaufen. Der alte hat jetzt 181 tkm drauf. Wenn der nächste nur halb so lange hält bin ich durchaus zufrieden. Hoffe der Verbrauch kommt dann wieder ein wenig runter, da ich ab Mai wieder einen längeren Arbeitsweg habe.


    Also @Pina ja,du kannst mittels VCDS den Schichtladebetrieb deaktivieren. Meiner Erfahrung nach bleibt der Mehrverbrauch (trotz des Tankens mit Super Plus). Die Gefahr das der Nox-Fehler weiter ausgeworfen wird bleibt bestehen. Laut @Touran_R32 gibt es wohl auch die Möglichkeit den NoX-Sensor komplett zu deaktivieren (also komplett rausprogrammiert aus dem MSG). Damit würde er auch keine Fehler mehr auswerfen. Habe mich hiermit aber noch nicht näher beschäftigt. Wobei ich auch nicht glaube das das ganze kostengünstiger als ein neuer Sensor ist.

  • Den NOx sensor komplett deaktivieren kostet ca 150 euro. Ein neue sensor ca 400 euro. ;)

    2005 Volkswagen Touran 2.0 TDI Highline
    2005 Volkswagen Golf 5 GTI DSG
    2004 Volkswagen Touran 1.6 FSI -> R32 4motion Projekt

  • @Touran_R32 kennst du Firmen in Deutschland die das machen? Laut der niederländischen Firma würden die Abgaswerte ja stimmen, so das der deutsche TÜV ja nicht meckern dürfte, oder übersehe ich da was ??

  • Hat zufällig jemand die original VW Teilenummer für den NOx Sensor?
    Dankeschön