Webasto Standheizung Problem neues Steigröhrchen mit Sieb für Schwalltopf Krafstoff Fördereinheit

  • Hallo,


    ich fahre einen VW Touran 2.0 TDI 136PS Bj.2003.


    Ich habe vor mehreren Jahren von Olli von MyToran eine vollwertige Standheizung eingebaut bekommen ( Zuheizer wurde rausgeschmissen ), habe aber damals schon immer das Problem gehabt, das wenn der Tank nur etwas unter halb voll ist, die Standheizung nicht mehr geht, es kommt der Fehler keine Flammenbildung.


    Leider gibt es MyTouran ja nicht mehr, wo ich nachfragen könnte. Im letzten Jahr habe ich eine neue Standheizung eingebaut, da die alte defekt war. Aber das Problem mit dem halb vollen Tank
    hatte ich nach wie vor, wenn man das weiss, kann man ja immer frühzeitig tanken, aber es nervt trotzdem. Sonnst läuft die tadelos und einwandfrei, nur wenn der Tank unter halb ist geht die halt nicht mehr.


    Ich habe jetzt durch Zufall was gelesen, das es eine Änderung des Steigröhrchens in der Krafstoff Fördereinheit seitens Webasto gab, dieses wurde wohl verlängert und mit einem Sieb versehen. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr, wo das stand.


    Ich habe ja nun einen der aller ersten Tourans, da war ja im Original keine Standheizung verbaut. Kann es sein, das die Problematik an dem evtl. zu kurzen Steigrohr liegt, bzw. das die Standheizung deswegen die Probleme macht, weil die evtl. Luft zieht, was das Sieb ja verhindern soll?


    Ich weiss, das Olli von MyTouran damals unter der Rücksitzbank an diesem Schwalltopf war und u.a. ein Kabel bis vor an meinen Tacho gezogen hat. Daran kann ich mich noch erinnern. Webasto kann mir nicht helfen, denn offiziell gibt es für mein Baujahr keine Standheizung, da können die mir nichts dazu sagen.


    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo ich dieses Steigröhrchen evtl. mit Teilenummer für meinen Touran bekomme.

  • Tankgeber ausbauen und das Röhrchen vernünftig verbauen. Entweder ist es nicht richtig montiert oder es ist zu kurz.

  • Ne, das Ding ist doof.
    In der Fördereinheit Bzw im Deckel ist ja schon ein Nupsi, wo das Steigrohr drin sitzt. Es war ja schon eine Heizung verbaut. Da muss ja etwas schief gelaufen sein, warum auch immer dort etwas verändert wurde.

  • Also mein Touran hat ja Serienmässig nur einen Zuheizer drin, dieser wurde gegen eine vollwertige Standheizung damals ausgetauscht, inkl. neuem Klimabedienteil und neuer Codierung.


    Und es wurde ein Kabel vom dem Tank an mein Kombiinstrument gelegt. Ob da was an dem Steigrohr gemacht wurde , weiss ich leider nicht und kann auch nicht mehr fragen.


    Daher meine Frage, ob das Originale was drin ist evtl. für eine Standheizung nicht das richtige ist, es gab da ja mal irgendwie eine neue Version mit einem Sieb drin ih glaube sogar von Webasto direkt, bin mir aber nicht sicher.


    Das wolle ich evtl. gegen mein altes eintauschen.


    Werde wohl wenn es etwas wärmer wird das Ganze mal ausbauen und mir dieses Steigröhrchen anschauen.


    Kann ich das Steigröhrchen so raus bekommen, ohne die komplette Kraftstoff Fördereinheit auszubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Ja, ist nur eine Schelle drum, dann kann man das alles rausziehen.