1T1 Vorglühanzeige leuchtet machmal nicht - kein Starten möglich

  • Liebe Touran-Fahrer,
    alles durchgestöbert ...


    1T1: Der Fall dass die Vorglühanzeige am Armaturenbrett zeitweise nicht leuchtet dürfte selten sein.
    Letzten Sommer und jetzt im warmen Frühling tritt der Fall sehr häufig auf, im Winter in der Kälte gar nicht.
    Heute das Vorglühsteuerrelais 461 getauscht.


    [Sitzt unter der Sicherungs/Relaisbox im Motorraum in einem eigenen Gehäuse.
    (Batterie ausbauen, Luftfilteroberteil abbauen, Zentral-Torx der Sicherungs/Relaisbox abschrauben, Kabelhalter abbauen,
    die beiden Kontaktblöcke seitlich herausschieben, die darunter liegende 8x8x8-Box herausziehen - dazu die beiden oberen Plastikbügel vorsichtig anheben um die Rasten freizugeben, Box mit flachem Schraubenzieher vorsichtig öffnen, Relais tauschen)]


    Der Tausch brachte hier allerdings nichts!
    Die dazugehörige Sicherung SB9 vorher schon mal neu gesteckt.


    Frage: Welches sind die Kriterien, dass die Vorglühanzeige leuchtet ?


    Wenn sie mal kurz aufleuchtet ist alles bestens und er startet wie er soll.
    Bei wärmeren Aussen und/oder Motor-Temperaturen will er meist nicht.


    Liebe Grüße und danke für Input!
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von pota ()

  • Die Lampe wird vom MSG angesteuert. Spannungsversorgungsrelais vom Motor prüfen!
    Vorglühen muss das Ding nur bei -15 Grad, sonst muss der auch ohne anspringen.


    Schlechter Warmstart liegt meist am verschließenen Anlasser.

  • Hi Howard,
    danke für Deine Antwort! Ich werde das mal untersuchen.
    Schlecht anspringen ist nicht das Problem. Startet sofort oder gar nicht (wenn die Glühkontrolle finster bleibt)
    Inzwischen hab ich noch ein Detail: Anschleppen geht gar nicht,
    Vielleicht wird im Fehlerfall kein Diesel gepumpt ...
    gibt eine Sicherung (die OK ist) für:
    -Kraftstoffpumpenrelais -J17- (BKC, BKD)
    -Steuergerät für Glühzeitautomatik -J179- (AVQ, AZV, BKC und BKD)
    -Steuergerät für NOx-Sensor -J583- (AXW)
    .... irgendwo gibts einen Wackelkontakt/Haar-Riß besonders wenn es warm ist ....
    Ich suche weiter!
    Martin

  • Der Fehlerspeicher sagt nichts.
    2x Pannendienst - nix
    1x Werkstatt - nix
    mein OBD2-Tester sagt natürlich schon gar nix.


    Zündschloss kann es nicht sein da alle anderen Lämpchen leuchten wie sie sollen und auch der Starter normal dreht.
    Wenn einzig und allein die Vorglühanzeige finster bleibt startet er nicht, Starter dreht immer normal.


    Motorsteuergerät gestern ausgebaut. Ist aber massiv verklebt.
    Vorerst wieder eingebaut. Versuche ich zu öffnen wenn ich mehr Zeit habe. (geh ein paar Tage Schifahren - mit einem anderen Auto!)
    (bei meinem damaligen BMW vor einigen Jahren eine schlechte Lötstelle nachgelötet, Motor hatte keinen Leerlauf mehr weil die Leerlaufluft-Klappe nicht mehr angesteuert wurde)

    Einmal editiert, zuletzt von pota ()

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem: heute den ganzen Tag geschraubt. Ich habe den Verdacht, dass es ein thermisches Problem ist. Wenn die Aussentemperatur steigt, steigt mein T1 auch aus.

  • Es hat was mit der Temperatur zu tun - eher mit elektrisch erzeugter Temperatur (heiss werdende Verbindung, elektronischer Bauteil zu warm?)
    Denn es reicht die Zündung länger eingeschaltet zu haben, Motor muß nicht warm sein um den Fehler zu bekommen!
    Aber was/wo ist ein Haar-Riss?
    Hat auch was mit Zufälligkeiten (Wackelkontakt?) zu tun.
    Alles mögliche mit Gummihammer abgeklopft - keine Veränderung.


    Alle Massepunkte (2 neben MSG, 2 hinter li Scheinwerfer, 1 hinter re Scheinwerfer) geöffnet und angezogen. Kein Effekt.


    Weitere Erkenntnis:
    Im Fehlerfall leuchtet Glühanzeige nicht, Motorsymbol blinkt kurz auf. Zündung bleibt eingeschalten und nach 15 Sekunden läuft der Kühler-Lüfter an (warum keine Idee, Motor ist kalt).
    Kommuikation OBD2-Tester mit Motorsteuergerät (MSG) in diesem Fall nicht möglich.


    Mein Verdacht fiel auf fehlende Spannungsversorgung.
    Mangels Schaltplan auf Verdacht Relais 458 geöffnet, sieht OK aus, extern getestet, ist OK.


    Relais im geöffneten Zustand wieder eingebaut.
    Voltmeter zeigt immer geschaltete 12V an, auch wenn der Fehler auftritt. D.h. am Relais liegt es auch nicht.
    Aber: Im Fehlerfall den angezogenen Kontakt mit Fingernagel kurz geöffnet: Lüfter bleibt stehen und Schlüssel gedreht: Start ohne Probleme.
    Geht immer!


    ... und das ist spannend !


    vermutlich morgen tausche ich bei einem VW-Betrieb das MSG (Programmierung der Wegfahrsperre und Legitimierung des MSG notwendig)
    Dann sehen wir weiter


    LG Martin

  • heute MSG getauscht.
    Mehrere Fahrten, mehrere Starts - bis jetzt fehlerfrei.


    Wenn es so bleibt zerlege ich das alte MSG um mehr zu erfahren ...


    LG Martin

  • Hallo Pota,
    ich war heute wieder an meinem Touran tätig, bin aber nicht weitergekommen. Ich komme nicht an das Vorglührelais ran. MSG ausgebaut, ich komme aber nicht unter die Box. Ob sich dort überhaupt das Relais befindet?


    LG

  • Das Vorglührelais ist UNTER der Sicherungs/Relaisbox im Motrorraum neben der Batterie.
    Habe ich schon oben beschrieben in meinem Startbeitrag wie man drankommt. Ziemliche Schrauberei!
    War NICHT die Lösung.
    Neues MSG (gebrauchtes vom Schrott) war bis jetzt erfolgreich ...


    Wenn nur das Vorglührelais defekt sein sollte (was bei mir nicht der Fall war) solltes du ihn anschleppen können und er startet auch ohne vorglühen.