Was ist bei meinem Touran möglich

  • Hallo @all,


    ich bin neu hier und suche gezielt nach Antworten. Ich habe ein Touran 1T? Comfortline EZ09/2013 ( Modell 2014).
    Was ist bei diesem Modell nun alles möglich. Ich habe die MFA+ verbaut.
    Interessant wäre für mich folgendes:
    - Zuheizer umprogrammieren auf Standheizung (wenn das überhaupt machbar ist)
    - RDKS freischalten ( was wird zusätzlich noch benötigt)
    - Absenkung Spiegel beim Rückwärtsfahren
    - Sonstiges was noch so geht! :whistling:
    Hier die komplette Ausstattung die ich verbaut habe:


    Chrom-Paket (1)
    Business-Paket Premium mit Navigation
    Anhängerkupplung (Kugelkopf abnehmbar)
    Leuchtweitenregelung
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
    Scheibenwaschdüsen heizbar
    Anzeige für Waschwasserstand
    Zuheizer
    Sitzheizung vorn
    Motor 1,6 Ur. - 77 kW TDI DPF KAT (CAYC)
    Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
    Dachreling
    Blinkleuchte in Außenspiegel integriert
    Automatische Fahrlichtschaltung (ALS)
    Tagfahrlicht
    Scheibenwischer mit Regensensor
    Verglasung hinten abgedunkelt (65 %)
    Wärmeschutzverglasung grün getönt
    Multifunktionsanzeige Plus
    Park-Distance-Control (hinten)
    Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit
    Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
    Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
    Airbag Beifahrerseite abschaltbar
    Mittelarmlehne vorn
    Klimaanlage Climatic
    Polster Stoff
    Komfortsitze vorn
    Sitze vorn höhenverstellbar
    Sitzlehne vorn rechts umklappbar
    Ablagetasche an Vordersitzlehnen
    Lendenwirbelstützen vorn
    2.Sitzreihe Einzelsitze (3 Sitzplätze)
    Fensterheber elektrisch vorn und hinten
    Zentralverriegelung
    Innenspiegel mit Abblendautomatik
    Wegfahrsperre (elektronisch)
    Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert
    lsofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
    Anti-Blockier-System (ABS)
    Bremsassistent
    Lenkrad (Leder)
    Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar,
    Höhen-/Längsverstellung
    Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic)
    Elektron. Differentialsperre (EDS)
    Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
    Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
    Fahrassistenz-System: Berga nfa h r-Assistent
    Getriebe 6-Gang
    Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
    Start/Stop-Anlage
    Dieselpartikelfilter
    Motor 1,6 Ltr. - 77 kW TDI DPF
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    Audiosystem RCD 310 mit MP3-Wiedergabefunktion
    (Radio/CD-Player)
    Vorrüstung Mobiltelefon/Handy Plus mit Bluetooth-Schnittstelle
    Multimediabuchse MEDIA-IN
    Navigationsmodul RNS 315 (für Audiosystem RCD 310)

  • Zuheizer umprogrammieren auf Standheizung (wenn das überhaupt machbar ist).
    Geht nur in dem man den Zuheizer gegen Standheizung tauscht.


    - Absenkung Spiegel beim Rückwärtsfahren.
    Geht nur mit den richtigen Spiegelmotoren. (7 Adriger Anschluss)



    - RDKS freischalten
    Müsste über Codierung gehen

  • Zum Thema RDKS, hat die Generation schon das Steuergerät für die Sensoren integriert oder muss ich noch Hardware zusätzlich kaufen (ausgenommen den Radsensoren) ist alles etwas undurchsichtig.

  • Zum Thema RDKS, hat die Generation schon das Steuergerät für die Sensoren integriert oder muss ich noch Hardware zusätzlich kaufen (ausgenommen den Radsensoren) ist alles etwas undurchsichtig.

    Nein das Gab es beim Touran 1T3 nicht in Serie nur über Taster oder über MFA beim 13er muss das über ABS/MFA möglich sein


    Sollltest du RDKS über Sensoren haben wollen musst du nachrüsten. geht aber alles


    Zuheizer > Standheizung, geht Original nur über Tausch des Gerätes oder mit Glück durch Tausch des Steuergerätes in dem Zuheizer/Standheizung

  • Als erstes würde ich aber gern mal ein ausgefülltes Profil sehen Als Modell "1T3" gut wäre auch der Kreis aus dem du kommst so kann man immer mal abwägen wer in der Nähe ist und auch mal helfen könnte. Außerdem gibt es hier eine Seite


    Wer bin ich...?


    Da Kann man sich vorstellen mit seinem Auto.
    Das wäre auch schön


    in meinen Vorstellungs Tread die du im unteren Teil jeder Antwort siehst kannt du ja gerne mal Teil 1 und 2 überfliegen da wirst du dann schon sehr viele Antworten auf deine Fragen finden und dann gibt es auch jede Menge Post zu Standheizung und Co. hier im Forum

  • Erst einmal danke für deine Info, elegant wäre natürlich die Einzeldruckkontrolle eines jeden Reifens zu sehen über MFA, jedoch sollte das zu aufwändig sein ist die einfache Anzeige in der Tachoeinheit auch ausreichend. Da benötige ich ja den Kabelbaum sowie den Taster. und ein bisschen Verlegearbeit so wie ich gelesen habe...

  • In Gifhorn gibt es im übrigen ein paar nette Leute die sich ebenfalls ganz gut aus´kennen unter anderem unser lieber @Subnet_Zero außerdem noch mindestens einen netten Golf Fahrer

  • ok danke für die Info. Ich denke das hier wäre die richtige Anleitung für die RDK oder sehe ich das falsch:


    RDK Touran nachrüsten

  • Da kommt nix außerdem ist in der Überschrift was von Zuheizer upgrade die Rede. Wenn du gerne original haben willst lass das


    Was die Standheizung angeht hab ich vor ein paar Wochen noch ein paar Videos hochgeladen hier


    RDK im 2013er (RDK over MFA)
    Das geht so


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuheizer zur Standheizung machen im 1T3 geht so


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.