Ruckel / Stottern beim Anfahren

  • Hallo Leute.



    Habe bei meinen Touran Baujahr 2014 1.6 TDI 6 Gang Schaltgetriebe seit ich ihn habe ein Problem was Ich folgernder Maßen beschreiben würde :


    • ruckeln-stottern beim Anfahren mit mehr Gas (2000 U/min)
    • gesamtes KFZ rucklet wenn man am Stand mit dem Gas spielt
    • während der Fahrt - Stadtbereich egal welcher Gang :wenn man während der Fahrt in den Schubbetrieb wechselt bzw.vom Schubbetrieb wider in den Fahrmodus spührt man einen ruck ,speziell zwischen 1800 -2000 U/min


    Was bis jetzt erneuert wurde :


    • 4 Injektoren
    • Getriebeaufhängung und Längsstrebe vom Getriebe zum Aggregateträger ( Bild 1 und 2 wurde erneuert )

    Eigene Vermutung / Erkenntnisse :


    • Motor und Getriebe bewegen sich stark , für mich Grenzwertig (deshalb auch der Wechsel der Getriebeaufhängung - die Lagerung lässt sich deutlich mit der Hand bewegen ALT UND NEU ?) siehe Bild 1
    • Kupplung ? (Laut FIN : KEIN ZMS VERBAUT ! )
    • Mittellagerung des Aggregateträgers ( runder Gummi im Aggregateträger ) ? siehe Bild 3 - Position 1


    Habe in Intenet schon einiges gelesen aber bin nicht richtig fündig geworden was die eigentliche schwachstelle sein könnte.


    Das rucken beim Lastwechsel stört EXTREM weshalb Ich um Eure Hilfe Bitte.



    DANKE VORAB

  • ...


    • ruckeln-stottern beim Anfahren mit mehr Gas (2000 U/min)
    • gesamtes KFZ rucklet wenn man am Stand mit dem Gas spielt
    • während der Fahrt - Stadtbereich egal welcher Gang :wenn man während der Fahrt in den Schubbetrieb wechselt bzw.vom Schubbetrieb wider in den Fahrmodus spührt man einen ruck ,speziell zwischen 1800 -2000 U/min


    ...

    Moin,


    Punkt zwei würde ja das Problem auf den Motor fokussieren. Weil im Stand hast du ja zumindest das Kupplungspedal gedrückt und der Kraftschluss auf das Getriebe fehlt.


    Zur Sicherheit gefragt, er spuckt keine Fehler aus?


    Ich würde auf die Kraftstoffzuführung tippen, das er im Last nicht genug Sprit bekommt oder auf den Zylindern unterschiedliche Mengen.


    Gruss
    Martin

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Danke für die Antworten.


    • Das Motorlager denke ich nicht aber ich habe ein neues bei mir und werde dieses nächste Woche einbauen.
    • Fehlerspeicher ist leer - also Kraftstoffversorgung denke ich auch nicht

    Es fühlt sich an als ob mir ständig jemand hinten auffahren würde.......wenn das Motorlager auch noch getauscht ist dann kann es nur noch eventuell der runde Gummi im Aggregateträger sein anosnsten etwas bei der Kupplung aber ich weiß nicht genau was da sein soll....wenn kein ZMS verbaut ist.....Torrsionsfeder :?:


    2 Videos :


    • Im Leerlauf ohne eingelegten Gang
    • abwechselndes Kupplungspedal kommnen lassen mit 1.Gang und Retourgang



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß das Ich nichts weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Elite10 ()

  • Wie kommst du auf die Lager?

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • hatte das auch mal, aber nicht beim Touran.
    Da war es die vorförderpumpe.
    Hat den Geist aufgegeben und dann hatte er bei Kickdown und obenrum geruckelt wie sau.
    Neue Pumpe und alles war wieder schick.

  • bgthemac



    Na ja wenn der Motor bei Lastwechsel stark wackelt dachte Ich das es die Aufhänungsgummi von Motor und Getriebe sein könnten nachdem das KFZ eine Anhängerkupplung verbaut hat !



    Normi



    Vorförderpumpe denke ich nicht da ich beim bechleunigen keine Probleme habe.
    Wenn man während der fahrt mit dem Gaspedal spielt dann spürt man immer einen Ruck.....eben als ob jemand auffahren würde.

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Für mich klingt es nach Kraftstoffproblem. Du machst nichts im Leerlauf und ausgekuppelt und er ruckelt.


    Wäre es das Lager, dann hätte das Wackeln eine andere Frequenz.
    Wäre es Getriebe, dann hättest das Problem nur (keine Regel ohne Ausnahme) im eingekuppelten Zustand.



    Dein Problem interpretiere ich wie folgt: Fahrer drückt Gaspedal, Steuergerät merkt, dass der Fahrer gas geben will, Motor ruckelt und kann nicht weil, iwas im Bereich der Einspritzung nicht stimmt.
    Ich würde schon fast sagen, dass nicht alle Zylinder gleich laufen. Vielleicht stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht (weniger Sprit), Rücklauf nicht sauber, Zündung passt nicht.


    Gruss
    Martin

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • find auch in Video 1 das der Motor beschissen läuft im Leerlauf. Als würde er auf 3 Zyl. Laufen. Oder keinen Sprit bekommt.

  • Er tippt doch permanent das Pedal an...


    Wenn’s beim Lastwechsel knackt und viel spiel vorhanden ist, deutet es ja auf Gelenkwelle hin.


    Aber ohne das Auto zu sehen Bzw zu fahren wird das schwer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!