12V Zündungsplus oben im Dach/vorne Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    mache einen neuen Thread auf, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.
    Ich müsste oben in der Nähe von der Innenbeleuchtung Zündungsplus abzwacken für eine Dashcam. Habe eben schon alles da oben auseinander genommen und mit dem Multimeter alles durchgemessen an Kabeln, was da oben so rum hängt. Und da liegt ja eine Menge Kabel rum. Aber bin nicht fündig geworden. Auf der Innenbeleuchtung liegt anscheinend immer nur Dauerplus an. Beim kleinen schwarzen Serviceschalter auch nichts. :(
    Ich kann mich natürlich auch vermessen haben.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Auto übrigens ein 1T3 2l Diesel mit Comfort Ausstattung mit Business Option (RCD 315 mit FSE).


    Danke schon mal im vorraus.

  • Das ist meiner Meinung nach kein Dauerplus.
    Die Innenleuchte geht ja nach einer gewissen Zeit von alleine aus.
    Ist die Cam mit einem Mini USB Stromanschluss, dann kannste sowas in der Art einbauen


    1Set Hard Wire Kit Auto Dash Cam Kamera 12 30V auf 5V Micro USB Kabel fur Nextba (Affiliate-Link)


    VANTRUE 3M Mini USB 12V 24V bis 5V Dashcam Hardwire Kit mit Mini ACS ATO Mi (Affiliate-Link)

  • Wenn du RLS hast sollte da oben aber auch Kl15 sein.
    Das sollte ein schwarz/Blaues Kabel sein. hängt irgendwo am automatisch abblendenen Spiegel

  • Hey Danke für die Antworten.


    @kleinerleimer: ja, es ist eine mit einem Mini USB Anschluss.
    Habe schon eine andere Lösung mir ausgedacht und hier liegen. Wenn es mir nicht gefällt, werde ich an dich denken.
    Mit der Innenleuchte: Sobald ich ja das Fahrzeug aufschließe, geht die Dashcam direkt ja an. Sie darf ja erst angehen, wenn man das Auto auch starten möchte.


    @HaWe: Ich weiß zwar gerade nicht, was du mit RLS meinst, aber einen automatisch abblendenden Innenspiegel müsste ich haben. Werde mich dann mal auf die Suche nach dem schwarz/blauen Kabel machen.
    Achso: und nachträglich noch Glückwunsch zum 1T3!

  • Nur so als Hinweis...


    Bordspannung vom Auto ist 12V und USB ist 5V. Ohne Spannungswandler gibt das nur eine sehr kurze Freude mit der Kamera.


    RLS = Regen Licht Sensor

  • Zieht doch ein Kabel vom Sicherungskasten hoch. Ich hab auch eine Dashcam laufen, die an Zündplus dran ist und direkt eine Sicherung in der Box hat. Diesen kleinen Spannungswandler 12V -> 5V (siehe Kommentar von @sebist93) würde ich immer selbst absichern.


    Vom Sicherungskasten an der A-Säule hoch und dann mit Zugdraht bis zur Aussparung im Himmel der Leseleuchte ist es kein großer Aufwand.

  • Hehe. Ist ja auch ein mini USB Anschluss, dann sollte man schon wissen, dass die Cam natürlich 5V braucht @sebist93 . Aber danke für den Hinweis.
    Ah das bedeutet RLS. Hat mein Touran.
    ;)
    @DerCrafter Zündungsplus vom Sicherungskasten wäre natürlich die schönste Sache. Aber ich trau mich da nicht dran und es gibt ja auch noch einen Airbag in der A-Säule.
    Ich mach mich mal auf die Suche nach dem schwarz/blauen Kabel. Ansonsten muss ich mal die Werkstatt fragen, ob die so nett sind und mir das Kabel ziehen.


    Danke euch, für die vielen Tipps :thumbup:

  • Den Airbag fässt du gar nicht an ;) Der liegt hinter der A-Säulenverkleidung und bleibt einfach da. Der Sicherungskasten dürfte auch genügend freie Steckplätze haben. Ich lege dir da diese Anleitung ans Herz. Hier ist eine gut bebilderte Anleitung, wie man die A-Säulenverkleidung abbekommt, um das Kabel hochzulegen.



    Alles kein Hexenwerk, wirklich nicht :)

  • Wenn du kein Dauerplus hoch legst und über so eine Box die Cam anschliesst, dann geht sie auch nicht los wenn mal einer dran fahren sollte.
    Die Funktion haben ja die meisten Cams drin

  • Irgendwie hat du Recht Christian.
    Sieht nicht nach Hexenwerk aus. Danke für die Anleitungen :thumbup:
    Jetzt brauche ich noch so eine Reparaturleitung, aber die habe ich schon in einem Auktionshaus gefunden:
    E*** (Affiliate-Link)
    Jetzt noch ein wenig schönes Wetter vom Wochenende abwarten.
    Achso und die Leitung kaufen.


    Was meinst du mit dran fahren kleinerleimer? Parkraumüberwachung hat die Cam.
    A******* (Affiliate-Link)