DAB+ Nachrüsten

  • Erstmal danke für euer Feedback.
    Hört sich unterm Strich doch nach zuviel Aufwand und doch recht hohen Kosten an.
    Wäre ja auch zu einfach gewesen, nur die Antenne tauschen zu müssen :D
    Werde die Idee also bis auf weiteres verwerfen.

  • Es gab mal ein Nachrüstpaket bei VW im Zubehör. Da gab es einen DAB Empfänger der als Transmitter das DAB Signal auf eine vorher im Radio eingestellte FM-Frequenz übermittelt hat. Kam knapp 170 € das Teil. Vielleicht wäre das was für dich.


    Alternativ nach DAByourcar googeln

    [Nagelstudio 2.0]

  • Es gab mal ein Nachrüstpaket bei VW im Zubehör. Da gab es einen DAB Empfänger der als Transmitter das DAB Signal auf eine vorher im Radio eingestellte FM-Frequenz übermittelt hat. Kam knapp 170 € das Teil. Vielleicht wäre das was für dich.


    Alternativ nach DAByourcar googeln

    denn Link hab ich schon am 18.2.2019 gesendet.

  • Die meisten älteren VW Original Radios haben kein USB. Ob es das USB vom Media in unterstützt wage ich zu bezweifeln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das stimmt sicher, aber Ebi sprach von einem 5T. Dort sind USB-Anschlüsse durchaus verbaut, sofern konfiguriert. Meiner hat sogar 2 davon. Die gehen in den Beschreibungen und Videos durchaus auf das Composition Media ein, einfach mal anschauen.
    Allerdings ist das wohl bei jedem sehr individuell, was für den Einen eine Lösung sein kann, ist ggf. für den Anderen indiskutabel.

  • Hallo, es gibt eine neue Lösung aus China. Ist ein bisschen bastelig, aber günstig!


    DAB empfänger der einen USB-Stick emuliert und die DAB Sender als "MP3 Dateien" anzeigt.


    C2FC FM Tuner DAB DAB Digital AutoRadio Tragbar USB Anschluss RDS Funktion (Affiliate-Link)


    Das prinzip ist das selbe wie bei dem Dension DAB+U System


    https://www.dension.com/de/aut…sungen/dabu-dab-ueber-usb


    Aber wie immer, egal welche Lösung man bevorzugt, die Antenne !!!


    Ich bitte um aktuelle, funktionierende Tipps bzgl. der verwendung evtl. vorhandener DAB Werksantennen. Ist es noch immer so dass man den FM Splitter gegen einen mit 2 Ausgängen in der Heckklappe tauschen muss und eine zweite Leitung nach vorne ziehen muss?


    Wie "Tagfahrlicht" geschrieben hat: "Dabsplitter Links oben in der Heckklappe 5TA035577B Kostenpunkt ca. 50 Euro neu bei VW"


    Danke

  • Ich habe mich schonmal zu dem Thema informiert und hatte damals folgende Teilnummern bzgl. DAB Splitter ermittelt:


    5g6035577B (Golf 7)

    5k003552h (unbekannt, evtl. falsch)

    8t8035225d (Audi)

    7n0035552q (sharan)

    5n0035552m (passat)

    1t0035577ab (touran 1)

    5TA035577B (Touran 5T) das B am ende ist wichtig, ohne B, nur UKW ...


    ich bin aber kein freak, einfach nur einer der günstig und sauber an DAB kommen will, danke.