DAB+ Nachrüsten

  • Moin
    ich bin seit neusten Besitzer eines Touran 2 EZ 2017 und sehr begeistert von dem Wagen. Leider hat er kein DAB+ und ich würde das gerne nachrüsten wenn es nicht allzuaufwendig ist. Habe die Hoffnung das es reicht die Antenne zu tauschen und es freizuschalten. Über VCDS verfüge ich. Der Wagen hat das Composition Media Radio.
    So hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    Danke und Gruß André

  • Wenn kein Dab drin ist ist keins Drin Dab ist kein Swap sondern andere Hardware

  • Quasi das Teil wo man auch die SD Karten bzw CD reinschiebt? Das würde ja dann aufgrund des Komponenten Schutzes schwierig.
    Muss ich mich wohl erstmal tiefer mit auseinander setzen. Kennt ihr evtl einen guten Thread / Anleitung wo beschrieben ist wie man das ganze umgeht ohne gleich zu VW Dackeln zu müssen?
    Gibt bei EBay ja komplett Sets wo die Antenne dann aber separat irgend wo hin geklebt werden muss. Serienmäßig ist die doch in die vorhandene integriert oder? Kabel könnte dann bleiben oder muss auch getauscht werden?

  • Also wenn ich das richtig sehe, Ich hab aber mit MQB noch fast keinerlei Erfahrung, müsstest du dir eigentlich ein CompostionMedia auch gebraucht holen können was Dab+ besitzt dann einbauen und nach VW den Komponentenschutz aufheben lassen und die Funktionswiederhestellung machen lassen, so hast du dann deine alten Funktionen wieder und da Dab+ kein Swap ist ist das dann halt mit an Board. Was die Antenne angeht kann ich dir nur wärmstens empfehlen auf OEM zu gehn hat den besten Empfang und intergriert sich natürlich auch herrvorragend ins system. Alles andere ist nur halbgar


    Teilenummern kann ich dir mangels Wissen was den 5T angeht nicht geben

  • Ich würde mal auf sowas hier Tippen.


    Wie gesagt ist aber für mich auch noch Neuland, aber Dab war bisher kein Swap und somit immer frei


    VW NAVIGATIONSSYSTEM NAVI DISCOVER MEDIA MIB2 3Q0035874 A BT W LAN DAB (Affiliate-Link)


    Welche teilenummer (Media Unit) ist denn derzeit bei dir verbaut


    Dabsplitter Links oben in der Heckklappe 5TA035577B Kostenpunkt ca. 50 Euro neu bei VW