Eigenartiges Geräusch nur im Leerlauf (1T2 BMM)

  • Hey,


    als wir heut unterwegs waren ist mir irgendwann, als wir an der Ampel standen, ein neues Geräusch aufgefallen.
    Würde es als brummen oder sowas bezeichnen. Auf jeden fall hört man es ausschließlich im Leerlauf, egal ob P, R, N oder D. Sobald man etwas Gas gibt ist es weg. Einzig wenn man das Lenkrad etwas bewegt, wird es etwas deutlicher.
    Für mich klingt es so als käme es aus der Ecke wo Zahnriemen und Nebenaggregate sind - daher hab ich auch schon ne blöde Vermutung...


    Hier mal ein Video dazu...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am Ende bewege ich das Lenkrad, da hört man es denk ich etwas deutlicher.


    Hat jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte?



    Danke im vorraus.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Das Rohr am LuFiKasten zum Schloßträger vibriert gern mal. Das hört sich dann so ähnlich an.

  • Ich war grad nochmal gucken.
    Es kommt definitiv von der rechten Seite (Fahrtrichtung).


    Meine Vermutung war gestern Abend eigentlich Servopumpe, weil Google mir auch blöde Bilder von ner Pumpe zeigte die vom Zahnriemen angetrieben wird, aber nach weiterer Recherche konnt ich das zum Glück ausschließen :)


    Kann das vielleicht auch einfach der Spanner von Keilriemen sein?

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Ich war grad nochmal gucken.
    Es kommt definitiv von der rechten Seite (Fahrtrichtung).


    Meine Vermutung war gestern Abend eigentlich Servopumpe, weil Google mir auch blöde Bilder von ner Pumpe zeigte die vom Zahnriemen angetrieben wird, aber nach weiterer Recherche konnt ich das zum Glück ausschließen :)


    Kann das vielleicht auch einfach der Spanner von Keilriemen sein?

    Mach den Riemen mal runter ob das Geräusch weg ist

  • Prüf mal ob die Spannrolle steht, mein Generatorfreilauf war fest hat sich genau so angehört, weil die Spannrolle wie wild hin und her ist.

  • Mach den Riemen mal runter ob das Geräusch weg ist

    Darf ich den denn dann starten oder beschwert er sich dann?


    @Bjoern1985 also der Spanner bewegt sich schon ordentlich, aber ich ging erst davon aus dass das normal ist.


    Krieg ich den leicht entspannt oder brauch ich da Spezialwerkzeug?

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Die ist federbelastet einfach mit nem Hebel wegdrücken und Riemen raus nehmen. Sollte nicht meckern und nichts passieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Rolle sollte eigentlich stillstehen, besser mit Ringschlüssel ob 17 oder 19 bin ich gerad nicht sicher.