8,5x20 et 45

  • Guten Morgen,


    für den 1T3 gibt es aktuelle Felgen in 8,5x19ET45 mit TÜV Gutachten, z.B. Rotiform oder MB Design.
    Ich selbst fahre die Rotiform RSE in diesen Dimensionen in Kombination mit Hankook S1 evo2 235/35 R19 Bereifung inkl. korrekter Eintragung ohne Vitamin B.
    ET35 sind bei gewissen Tieferlegungen an der VA nicht möglich, da die Radkästen leider zu schmal sind.
    Auch mit Seriensturz hat hinten mit ET45 bei mir nichts geschleift, zumindest nicht am Dämpfer...


    Gruß

  • Das ja nicht richtig, eine 8,5 " breite Felge ist ja 12,5 mm breiter als die 8" Felgen bei gleicher ET kommen damit nochmal gut 6mm dazu plus die 6 mm von ET51 auf ET45 kommt der Reifen an den Stoßdämpfer hinten beim einfedern daher gibt es auch keine Gutachten für 8,5x19ET45 bei allen 1T egal ob 1T1,1T2 oder 1T3. Das geht nur über vergleichsgutachten mit mindestens 5mm Spurplatten pro Seite. Wenn das ein Prüfer ohne Platten einträgt hat er im Falle des falles ganz schlechte Karten...

    deine Rechnung im ersten Abstimmt stimmt nicht ganz. Zumindest für diesen Fall.
    Wenn ich die Felge 0,5 Zoll breiter mache steht sie ca. 6mm weiter nach innen und außen. Wenn ich dann aber von ET51 auf 45 gehen, kommt die gesamte Felge 6mm nach außen.
    Also hebt sich das innen fast auf und außen sind es dann die ca. 12mm mehr geworden.


    Das ist auch das, was ich zur Ohrt‘s Ausage geschrieben habe.
    Der Vergleich seine Felgen zu meinen.


    Da meine 8er schon wenig Platz hinten innen haben, war ich erst verwundert, das 8,5 auch noch geht.
    Aber durch die 6mm ET Änderung ist das innen wieder gleich.


    Und das es keine allg. Gutachten mit ET45 für 1T gibt stimmt auch nicht.
    Es gibt aber halt sehr wenige.
    Und aus denen Felgen finden, die einem gefallen ist halt schwierig.


  • Ja stimmt hast natürlich recht, jetzt war ich ein wenig voreilig. Von ET51 auf ET45 geht natürlich nach außen und nicht innen.
    Allerdings ging ich jetzt auch mal von einer Tieferlegung aus da ich bei mir ja auch das 50/40 drin hatte und da hast du höchstens noch 5-6 mm Platz (bei 235/35 R19) zwischen Reifen und Dämpfer und wenn der dann einfedert kommt es dran, zu mindest war das bei meinem 1T2 2009 so. Es gibt ja auch noch Toleranzen (Beim reifen wie auch bei der Karosse/Achse) die nicht ganz unerheblich sein können. Und eine Eintragung wird nur vorgenommen wenn eben zwischen starren und beweglichen teilen min. 10mm Spiel sind.



    Lad mir mal ein Gutachten hoch.....? für den 1T3


    Ich glaub das hatten wir letztes Jahr schonmal und hat sich auch herausgestellt das es für den neuen 5T war denn da gibt es Gutachten für 8,5x19 ET45

  • Ich kann den Auszug bzgl. Touran gerne hochladen, sobald ich dazu komme. Das sollte kein Problem sein.
    Ist aber definitiv der 1T3 und nicht der 5T, hatte seiner Zeit geschaut, dass das passt und stimmt.


    Vielleicht noch ergänzend als kleiner Tipp: bei der Reifenwahl würde ich auf "schlank"-bauende Reifen zurückgreifen. Ich bin eigentlich überzeugter Dunlop Fahrer, habe aber beim Touran den Hankook S1 evo2 gewählt, da dieser deutlich schlanker baut als z.B. ein Dunlop oder Michelin.
    Plakatives Beispiel: ein 225/35 R19 Dunlop RT(1) auf einer 8,5x19 Felge (im Bild unten) fällt ein gutes Stück breiter aus als ein 235/35 R19 Hankook S1 evo2 (im Bild oben) auf gleicher Felge.


  • Ich hatte 8,5x20 ET45 mit 245/30-20 auf dem 1T3,
    50/40 Federn
    Passt vorne und hinten, steht nicht raus, schleift nicht

  • Seidwann hat Rotiform denn Gutachten, Ich hab zwar mit denen bisher nicht viel zu tun gehabt aber bisher waren die alle ohne Gutachten, nur Traglasten


    Und MB design hab ich auch gerade durchlaufen lassen für den 1T3 ist da auch kein Gutachten vorhanden alle Touran (II) da steht zwar 1T dabei ist aber falsch das sieht man schon an den genehmigten Reifengrößen die nur für den 5T sind und auch an der E-Nummer die dabei steht


    VW Touran (II)
    1T
    e1*2001/116*
    0211*36-..;
    e1*2007/46*0357*14-..
    ab MJ 2016


    Die bekommst du alle nur über vergleichsgutachten eingetragen und das gibt es nicht. Daher musst du immer Spurplatten auf der Hinterachse fahren um die legal eintragen zu können

  • Seidwann hat Rotiform denn Gutachten, Ich hab zwar mit denen bisher nicht viel zu tun gehabt aber bisher waren die alle ohne Gutachten, nur Traglasten


    ...

    Seit die JP Performance GmbH den Vertrieb in Deutschland übernommen hat, werden alle Felgen nach und nach mit TÜV Gutachten ausgestattet. Ist aber schon seit über einem Jahr so, dass es da zumindest teilweise Gutachten gibt.

  • BLQ hatte ich damals am 5er ED 30 auch eingetragen... da hatte Österreich low car Szene ein Gutachten machen lassen..

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • werde wohl jetzt doch 8x19 nehm... außer ich finde irgendwo noch 8x20 die mir gefallen