Verkabelung vom Autoradio

  • So, das Radio ist schon was länger im Betrieb und läuft soweit ganz gut.
    Was mir aufgefallen ist, ist das, dass Radio wirklich heiß wird. Ich habe es aus dem Schacht genommen und habe schon am Gehäuse die Abwärme gefühlt. An dem Kühlkörper hinten am Radio dürften es ca. 60-70°C gewesen sein. Die Lüftung stand dabei auf Scheibe/Fußraum Stufe 1. Keine Ahnung ob das Normal ist aber ich empfand das als ungewöhnlich.


    Einzig was aktuell nicht richtig funktioniert ist der Radioempfang. Es ist alles richtig angeschlossen. Der Radio Adapter mit Phantomspeisung hat Strom und wurde je mit Fakra und doppel Fakra betrieben. Ist das Radio ausgebaut ist der Empfang top, ist es aber im Schacht, ist der Empfang um einiges schlechter. Hat jemand eine Idee was ich optimieren kann damit es besser wird?

  • Du hast vermutlich 2 Antennen (wenn 2 Antennenstecker an das original Radio gehen).


    Du solltest davon dann am Nachrüstradio nur eine anstecken, da es meistens zu einem schlechteren Ergebnis führt wenn beide einfach nur zusammengeschlossen werden auf ein Kabel (da die Nachrüstradio nur einen Tuner haben).


    Welche Antenne das bessere Ergebnis bringt muss man ausprobieren, bei Autos die (auch) eine Dachantenne für Radio haben ist es meistens die - bei Touran ist aber soweit ich weiß jeweils eine in den hinteren Seitenscheiben - hier hilft nur probieren (wobei natürlich mal die eine und mal die andere besseren Empfang bringen kann - je nach dem).


    Das die Radio heiß werden ist eigentlich nicht ungewöhnlich, wie heiß sie werden ist natürlich unterschiedlich und hängt vom Radio, der Auslastung der Verstärker und natürlich auch von der Umgebungstemperatur bzw. natürlich laufender Heizung usw. ab.


    Für die Haltbarkeit ist Hitze immer schlecht, aber im Grunde kann man hier ja kaum was dagegen unternehmen...


    Was „normal“ ist bzgl. Hitze ist ebenfalls schwer zu klären - ich würde ev. mal checken ob das Radio auch ohne Heizung vom Auto heiß wird, denn wenn es „von selbst“ auch (zu?) heiß wird könnte sich ev. auch ein Defekt abzeichnen?!?


    Idealerweise ev. auch mal längere Zeit ausgebaut checken.


    Der Radioempfang darf sich bei angeschlossener (einer) Antenne nicht ändern - egal ob das Radio dabei im Schacht ist.


    Falls doch dann liegt ein Kontaktproblem vor das ev. dafür sorgt das bei eingebautem Radio kein (guter) Kontakt zw. Radio und Antenne vorliegt.

  • Danke für deine Antwort. Die Antenne ist an einem Doppel Fakra Adapter angeschlossen und liefert super Empfang sobald das Radio außerhalb des Schachts betrieben wird.


    Das Radio habe ich im Rahmen nach unten gebaut, damit es etwas mehr Abstand zum darüberliegenden Heizungsschacht bekommt.


    Das mit dem Empfang bezüglich einem Anschluss abklemmen, muss ich mal ausprobieren.

  • Habe auch grad ein China Kracher am Wickel.
    Will es gegen das RNS300 tauschen.


    Klang ist um einiges besser, Medien laufen auch und Navi natürlich.


    Es passt natürlich gerade so in den Schacht. Da der Quadlock Block doch echt fett ist.


    Radioemofang geht garnicht.
    Wenn das Kabel vom Auto nicht dran ist hab ich bei offener Tür etwas Empfang.


    Der Grund für die Empfangsmisere ist, zumindest bei mir, eine falsch zusammengelötete Phantomspeisung.


    Die Seelen der Antennenleitungen haben alle Durchgang zueinander.
    Das darf nicht sein. Eingang und Ausgang müssen durch einen Kondensator gleichspannungsmäßig getrennt sein.


    Und bei den Eingängen kommen keine 12V an.


    Im Bild sieht man schön den Grund.
    Eingang und Ausgang sind einfach durchverdrahtet und die Versorgung ist zu allen Antennenleitungen entkoppelt. :D



    Muss mir mal anschauen wie das angelötet werden muss.

  • Wenn ich mir das zweite Bild anschaue, sieht es so aus als ob der mintfarbene Widerstand kein Widerstand mehr, sondern ne Trennung ist. Stimmt das?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ja das Bauteil musste dran glauben, da die Platine komplett vergossen war.


    Ist aber kein Widerstand, sondern eine Spule und dient zum Entkoppeln der HF auf der Antennenleitung und der 12V DC im Auto.


    Über diese Spule wird die Spannung eingekoppelt.


    Ich hatte noch einen anderen Phantomspeiseadapter liegen und von dem die Platine genommen.


    Empfang ist jetzt immer.
    Aber leider nicht so schön wie beim Original. Es liegt immer so ein gleichmäßiges Grundrauschen in jedem Sender.
    Scheint wohl vom Tuner selbst zu kommen.


    Naja, von einem Multifunktionstouchdisplaynavifreisprechvideinfotainmentgerät für 200€ ist wohl auch nicht mehr zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • Kann mir wer einen vernünftigen Adapter empfehlen? Auch das abziehen des zweiten Kabels hat nichts gebracht und ich vermute das es das gleiche Problem sein wird wir bei meinem Vorredner. Nur habe ich leider von der Materie keine Ahnung also kaufe ich lieber einen als einen zu basteln ;)