Verkabelung vom Autoradio

  • Ich hätte das gerne so das, dass Radio ausgeht beim abziehen des Schlüssels und beim starten des Autos wieder an.

    Das ist schlicht nicht möglich, da es kein +12V Signal mehr im Touran gibt für die Schlüsselstellung (S-Kontakt).


    Zündungsplus ist nur ein Kompromiss, denn dadurch läuft der Radio auch tatsächlich nur bei Zündung an und geht sofort mit Motor Abstellen aus - nicht sehr praktisch meiner Ansicht nach... (speziell wenn man auch mal wo auf wartet im Auto etc.)


    Abhilfe schafft hier nur ein Radio das direkt an den Can Bus angeschlossen werden kann (wie tw. die China Radio mit Can) oder aber ein Can Bus Adapter - in beiden Fällen wird dann auch das Lichtsignal automatisch mit vom Can Bus übernommen.

  • Diesen Can Bus Box habe ich schon, aber mir fehlt das Kabel. Kann man die Kabel einzeln nachkaufen oder muss man das ganze Teil mit samt Can Box erwerben?
    Aktuell ist das Radio am Dauerstrom. Ist nicht ideal aber scheint zu funktionieren. Das Radio Schalter sich automatisch mach 20min Nichtbenutzung komplett ab.

  • Das musst Du den Hersteller oder Händler der CAN BOX fragen ob es da Einzelteile nachzukaufen gibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Diesen Can Bus Box habe ich schon, aber mir fehlt das Kabel. Kann man die Kabel einzeln nachkaufen oder muss man das ganze Teil mit samt Can Box erwerben?
    Aktuell ist das Radio am Dauerstrom. Ist nicht ideal aber scheint zu funktionieren. Das Radio Schalter sich automatisch mach 20min Nichtbenutzung komplett ab.

    Klingt wie eine günstig bekommen ohne Kabel
    brauchst du einen ISO CAN BUS Adapter

  • Kann man leider nicht nachkaufen. Entweder neu kaufen oder Zündplus im Auto abgreifen. Zigarettenanzünder fällt leider weg da der Dauerplus führt aber evtl. am Lichtschalter. Dort muss ich eh hin wegen dem dimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyer ()

  • Kann man leider nicht nachkaufen. Entweder neu kaufen oder Zündplus im Auto abgreifen. Zigarettenanzünder fällt leider weg da der Dauerplus führt aber evtl. am Lichtschalter. Dort muss ich eh hin wegen dem dimmen.

    Was ist es jetzt für ein Adapter den du ohne Kabel hast, ein ISO CAN BUS Adapter

  • Lichtschalter kannst vergessen, der schickt nur ein signal ans BnStg.! Verstehe nicht wo das Problem ist. Lege einfach das Kabel zum Sicherungskasten, mach denn abgriff und gut ist.

  • Ja, sowas habe ich schon gelesen. Bleibt wohl tatsächlich nur der Sicherungskasten. Habe ich leider noch nie gemacht. Da muss ich erstmal suchen ob das wer kann.