Verkabelung vom Autoradio

  • Ich habe ein Kenwood KMM BT 304 gekauft und möchte dieses nun gerne anschließen. Leider stehe ich gerade so da, das ich keine Ahnung habe wie ich das umsetzen soll. Ich muss laut Verkäufer des Quadlock Adapters das rote Kabel an den Sicherungskasten anbringen. Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen das beim Touran T1 2005 die Kabel am Stecker getauscht werden müssen. Ich hätte das gerne so das, dass Radio ausgeht beim abziehen des Schlüssels und beim starten des Autos wieder an. Ob sich die Beleuchtung einschalten lässt so sobald man das Licht einschaltet weiß ich nicht. Sollte dies aber möglich sein, sollte das auch so eingerichtet werden.

  • Kann man das Zündungsplus auch woanders abgreifen oder ist weg an den Sicherungskasten notwendig?
    Wo bekomme ich den Strom für die Phantomspeisung vom Fakra Stecker her?
    Bleiben auch ohne Zündplus die gespeicherten Sender erhalten?
    Müssen Rot und Gelb vertauscht werden am Radio Kabel?

  • wenn du so viele Fragen hast, solltest lieber einen Fachmann ran lassen.


    Zündungsplus könntest vom Zigarettenanzünder abgreifen ( vorher Messen- Voltmeter, ob Zündungsplus anliegt oder Dauerplus).
    Strom für Phantomspeisung von deinem Kenwood Radio.
    Senderspeicher wird ja durch 12V Dauerplus gespeichert und nicht durch Zündungsplus!
    Rot und Gelb tauschen, wenn Sender nicht gespeichert bleiben - ja tauschen.

  • Alles so gemacht aber das Radio weigert sich anzugehen. Ich habe die Phantomspeisung an ant cont angeschlossen. Quadlock auf Adapter und dann ans Radio. Tut sich nix

  • War ein anderes Radio. Bei dem lag es am canbus und mit der Box funktionierte dann alles. Aber dieses hier gibt gar keinen Mux von sich. Wenn das Zündplus nur für das automatische abschalten ist (richtig?), Dann sollte das Radio bei bei meiner Verkabelung sich anschalten lassen. Tut es aber nicht. Sicherung ist auch i.O

    Einmal editiert, zuletzt von Spyer ()

  • du brauchst beides Zündungsplus und Dauerplus! Zum testen kannst auch Zündungsplus mit Dauerplus verbinden.

  • Okay, klar auf dem Adapter liegt gar kein Plus an. An dem Adapter liegt Masse und minus an.



    Dann müsste das einzelne rote Kabel an den Quadlock, dort wo das rote Kabel ist, richtig?


  • Du solltest echt zu einem Fachmann gehen! Minus und Masse ist das selbe. Fahrzeugseitig am Quadlock Stecker hast du 2x 12V Dauerplus(Rot/Gelb oder Rot/weiss).
    Am Quadlock Adapter hast gelb und Schwarz auf ISO Stecker und das lose Rote. Und diese Rote Kabel einfach am gelben Kabel dazu hängen. Aber nur zum testen. Wenn du es so lässt ist deine Batterie nach spätestens nach 5Tagen leer.


    Und jetzt bin ich aus dem Thema raus.