Lenksäulensteuergerät umcodieren

  • Hallo zusammen,


    nach Einbau eines neuen Lenksäulensteuergeräts 5K0953569H (Lenkwinkelsensor war defekt) kommunizieren die Kippschalter des Wischerhebels nicht mehr mit der MFA.


    Ich hab kein VCDS kann den Code nur manuell abändern. Bräuchte dafür aber den konkreten Code.
    Kann mir hier jemand dazu helfen?


    Der derzeitige Code des 16-Lenksäulensteuergerät lautet:


    11 82 14 00 00


    Danke schonmal und Grüße,
    Knockout113


    Fzg:
    Touran 1T3 Cross
    1,6l TDI
    0603
    ATE

  • Wenn die alte Codierung im neuen nicht funktioniert dann haste was falsch gemacht.


    Außerdem wäre eine Vorstellung seitens dir und deines Autos nicht schlecht vor allem wüsste man dann die Ausstattung und könnte sich daran orientieren.


    Aber sich hier anmelden um Hilfe rufen um dann wieder zu verschwinden ganz schlechte Idee... ;)


    In dem zusammenhang ist es verwunderlich das in der oben genannten Codierung ein Multifunktionslenkrad eingetragen ist somit sollte die Bedienung übers Lenkrad funktionieren und nicht über den Wischerhebel


    Wenn kein Mufu lenkrad verbaut ist teste das mal 51 80 14 00 00

  • Hallo,


    muss mich entschuldigen. Hast natürlich Recht.


    Ich hab kein MFL verbaut, Bedienung der MFA erfolgt über Wischerhebel.
    Ebenso erfolgt die Bedienung der GRA über Blinkerhebel.


    Das jetzt eingebaute Lenksäulensteuergerät war zuvor in einem Touran mit Mulitfunktionslenkrad verbaut.
    Danke für den Tipp werde ich demnächst testen.


    Ich geb Rückmeldung obs geklappt hat.

  • Hallo Kollegen, ich würde mich hier gerne mal einklinken.

    Ich habe den Defekt mit der Wickelfeder nun zum zweiten mal und habe darum ein ganz neues Lenksäulensteuergerät bestellt bei Ebay ( 215 statt 300 bei VW )


    Wie bekomme ich das kodiert ?

    Also so wie oben beschrieben "manuell"


    Ich habe leider kein VCDS sondern einen Diagnosestecker für das Hand Obdeleven


    Damit ginge es wohl auch irgendwie.

    Man kann die Einstellungen wohl "runterladen" aber dafür brauche ich nen Login Code.

    Gibt es irgendwo eine Liste mit Login Codes ?

    Und dann müsste ich schauen wie ich das wieder zurück in das neue bekomme....

    Also wenn es " manuell" ginge...wie auch immer?(

  • Ich kenne mich mit dem OBD11 nicht aus, sieht man da die Codierung des Steuergeräts? Das ist eine Ziffernfolge. Die vom alten Steuergerät notieren speichern und wenn das neue die gleiche Teilenummer hat kannst die Codierung so es mit 11 geht in das neue Steuergerät schreiben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also es wird eine " lange Codierung" angezeigt.Wird wohl die Nummer sein.

    Unter dem Punkt "lange Codierung"kann man sehen was alles aktiviert ist.

    Habe mir nen Menge Screenshots gemacht und werde nun notieren was alles aktiviert ist.

    Das bestellte Teil hat die Endung AL statt L.Es gibt wohl nur noch dieses Ersatzteil und das kann alle anderen ersetzen.


    Man kann auch die Einstellungen sichern und vermutlich dann zurückspielen aber dafür will er einen Login Code.Den hab ich noch nirgends gefunden.

  • So ich habe das Teil von Ebay gekauft statt 300 nun 215 Euro.

    Eingebaut und mit OBD Eleven alles wie vorher Codiert, funktioniert wunderbar.

    Wenn man es erst mal kapiert hat alles halb so wild.