Zuheizer Fehler Diagnose-Interface für Datenbus

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen neuen gebrauchten Zuheizer verbaut da mein alter hinüber war.Mein Touran ist BJ2003 und der alte Zuheizer hatte die TN 1K0815065L und war aus 2003.
    Der neue hat die TN 1K0815071AD und ist aus 2013. Mir wurde vom freundlichen gesagt das dieses die neue TN ist un auch nur mit dieser bei mir funktionieren würde. Hab das auch noch von einem Standheizungsservice bestätigt bekommen. Nach langer Suche hatte ich dann einen passenden gefunden und eingebaut. Und dann zeigt es mir den Fehler 01299 Diagnose-Interface für Datenbus an.
    Ich habe einen Bluetooth obd Adapter und eine App damit konnte ich den Fehler auslesen und einen Ausgabetest durchführen.


    Dabei wurde mir folgendes angezeigt und konnte auch was hören:
    Dosierpumpe = klackert
    Glühkerze mit Flammüberwachung = zeigt einen steigenden Ohmwert an
    Verbrennungsluftgebläse = Deutlich zu hören
    Heizelement für Krafstoffvorwärmung = zeigt einen Ohmwert an
    Umwälzpumpe = Nicht zu hören


    Ich konnte hier was lesen in Form von Grundeinstellung vornehmen, Gateway ersetzen, Leitungsbefüllung durchführen usw. bin daraus jedoch nicht schlauer geworden.


    Könnt ihr mir vielleicht im meinem Fall weiterhelfen? Danke

  • Man bräuchte dafür ein VCDS Autoscan, ansonsten kommt man da nicht wirklich weiter mit deiner Beschreibung

  • Hallo Ortega,


    Ich Klinke mich hier mal ein.
    Hab auch Probleme mit der Standheizung.
    Hab mit auf Amazon ein kkl usb Interface gekauft und die Standheizung damit erfolgreich entriegelt.
    Hab mir das Programm Webasto Thermo test V2.13 runter geladen.
    Die Busleitung hab ich am Empfänger für die Funkfernbedienung abgegriffen.
    Habe dann per Komponententest den Glühstift und das Gebläse abwechseln angesteuert um doesen wieder freizustellen.
    Lief auch ein Paar mal.
    Hab das Problem dass mir die Heizung öfter mit dem Fehler vorzeitige Flammerkennung auf Störung geht.
    Flammwächter hat bei ca. 0c° aussentemperatur einen widerstand von 0,35 Ohm.
    Heute morgen lief sie ohne Probleme.
    Kann es sein dass der Glühstift durch ist?
    Sprich zu Hochohmig geworden ist?
    Gruss BHorst