Touran 2011 mit RCD 310 ohne MFA und LenkrFB ALTERNATIVE???

  • Hallo zusammen,
    endlich ist es soweit und wir haben unseren ersten Touran.
    Glücklich und stolz.
    Aber ein paar Dinge müssen geändert werden und somit auch dieses RCD 310 was nun wirklich gar nichts kann.


    Ich habe keine MFA + sondern lediglich die große einzelne Anzeige von Temperatur oder Reichw. oder.....
    Auch ist kein Lenkrad mit Fernbedienung verbaut.


    Somit möchte ich einfach das Radio tauschen wie früher. ;)


    Anforderung sind:
    Bluetooth
    Freisprecheinrichtung via Bluetooth
    MP3
    Aux in
    Navi wäre schön und mir ist klar ich brauche eine NaviMaus.


    Jetzt lese ich hier im Forum viel über Gateway und VC.....keine Ahnung.
    Codieren etc.
    Da ich ja nichts habe wo der CarBus was hinschicken oder empfangen könnte müßte doch ein Radio ganz normal laufen.
    Muß je eh alles zusätzlich rein.
    Das RCD 310 zeigt zwar die Klimatisierung und auch die RückwärtsPDC an aber selbst darauf könnte ich verzichten.



    Zur Zeit bin ich eher verwirrt wenn ich mir hier alles durchlese.


    Hoffe Ihr könnten mir helfen beim Start mit unserem TOURAN. :-)))


    LG ROBIN

  • Aber nichts wo das Radio was hinschickt.
    Bei Deinem Baujahr brauchst Dir um das Gateway keinen Kopf machen. Aus dem VW Regal gäbe es das Navi RNS315 was es mit integrierter FSE und sogar auch mit DAB gibt. Damit funktioniert Klima- und PDC Anzeige auch weiter. Moderner gibt es das Discover Media mit Navi FSE und auch mit DAB möglich. Dafür bräuchtest allerdings ein neueres Gateway was diese Gerätegeneration unterstützt. Die sind recht teuer und müssen von Spezialisten bearbeitet werden, sind aber moderner schneller und verdammt geil.
    Mit einem VW Navi würde ich dann noch auf MFA + gehen um die Navianweisungen in der MFA zu bekommen.
    Ansonsten halt auf dem freien Markt umsehen von einigen Herstellern gibt es VW spezifische Geräte die in den Radioausschnitt passen. Und natürlich noch die Chinakracher.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja das rns315 mit freisprecheanlage und dab+
    Hab ich bei mir auch eingebaut. Original guter empfang und läuft top

  • Cool und Hallo zurück.
    Danke für Eurer Wilkommen.
    Das sind doch alles schon einmal hilfreiche Antworten.
    Bei den Chinakrachern hab ich mich umgeschaut und der Preis und das Design sind natürlich super.
    Aber leider habe ich auch von vielen Problemen gelesen.


    RNS 315 war auch meine Überlegung da ich schonmal von Skoda das Amundsen hatte wleches ja baugleich ist. Tolles und ausreichendes Gerät.
    Aber wodrauf muß ich da achten nicht jedes 315 ist auch ein 315 oder.
    Mit FSE Bluetooth oder ohne und wenn läuft es dann ohne Probleme und codieren. Fragen über Fragen.


    Zenec hatte ich auch mal geguckt aber auch sehr teuer dann kann ich auch das original 315 nehmen.


    @kreysel MFA+ nachrüsten ? Wäre natürlich auch toll und interessant.

  • Moin,
    ich kann dir nur das RCD330+ empfehlen. Habe es selbst bei mir verbaut. Super Gerät welches alle deine Anforderungen erfüllt, für einen Superpreis. Und es zeigt dir sogar dein Heck PDC an...

  • Es gibt das RNS 310 gleich Amundsen und Seat Media System 2.0, und das RNS 315 gleich Amundsen + und Seat Media System 2.2 glaub ich. Nur die 315 und gleiche gibt es auch mit FSE und DAB. Äußerlich sehen alle gleich aus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • OK klingt so als wenn ich wirklich alles einbauen kann und nichts besonderes ändern oder codieren muß.

  • Es muss alles codiert werden und Micro und GPS Maus sollten auch klar sein