Beifahrer Airbag mögliche Fehlerquelle Schalter oder Stecker

  • Guten Tag ins Forum,


    Ich hätte da ein paar Fragen zu der Airbag Beifahrer Problematik. Ich fahre einen Touran1T2 ,BJ2009. Vor etwas über 2 Jahren kam die Airbag Warnleuchte und in der Mittelkonsole war der Hinweis Beifahrerairbag off. Daraufhin wurde in der Werkstatt der Deaktivierungsschalter im Handschufach getauscht. Fehler verschwunden => alles gut. Leider ist der Fehler wieder aufgetaucht, im Fehlerspeicher folgende Meldung:
    01228 Schlüsselschalter Abschaltung Airbag, Beifahrerseite
    Beschreibung:
    Ausgang schaltet nicht/ Kurzschluss nach Masse, sporadisch, Kurzschluss nach Masse, Warnleuchte an, sporadisch.


    Nun zur eigentlichen Frage, liegt der Fehler im Strang Beifahrerfrontairbag oder Beifahrerseitenairbag?
    Ist als Fehlerquelle der Stecker unter dem Beifahrersitz möglich ?
    Kann der Deaktivierungsschalter nach 2 Jahren schon wieder defekt sein?


    Ich habe schon diverse Beiträge gelesen bin aber nicht ganz schlau geworden ob der Stecker als Fehlerquelle für mein Problem in Frage kommt

    Einmal editiert, zuletzt von jobitobi ()

  • Der Fehler heißt doch Schlüsselschalter also geht es um den Schalter und ausnahmsweise mal nicht um nen Airbag.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Dann musst Du das rot markierte auch noch ändern. Gemessen und festgestellt wird das im Airbagsteuergerät, also kann es der Schlüsselschalter, die Verkabelung dahin oder der Eingang im Steuergerät sein sowie alle Steckverbindungen dazwischen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,


    jetzt schreiben wir aneinander vorbei, die rot markierte Zeile ist der Text aus der Diagnosesoftware von "Carport".
    Dieser Text ist "quasi vorgegeben".


    Den letzten Satz verstehe ich als als "Ja" auf die Frage nach dem Stecker unter dem Sitz als mögliches Problem.

  • Wenn bei Deinem der Schlüsselschalter im Sitz ist ja ansonsten nein. Schlüsselschalter ist Schlüsselschalter und Zünder Airbag XX ist Airbag wo es der Stecker unterm Sitz sein könnte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @jobitobi


    Dein Fehler gibt doch erst mal eindeutig die Fehlerquelle an.


    So wie kreysel schon schrieb.
    Der Schlüsselschalter ist direkt am Stg. angebunden. Und hat erstmal nichts mit dem Airbag oder dessen Verkabelung zu tun.


    Prüf den Schlüsselschalter und dessen Verbindung (Leitung, Stecker) zum Stg.


    Der Schlüsselschalter hat 3 Leitungen. (So meine Erinnerung)
    1x hin und 2x zurück (Aurbag OFF und ON).
    Von den Rückleitungen muss und darf immer nur eine mit der Hinleitung verbunden sein.
    Es darf kein offener Zustand sein, aber auch nicht beide gleichzeitig mit der Hinleitungen verbunden sein.


    (Denke mal das ist immer noch so)

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()