Suche Touran Benziner - welchen Motor und auf was ist zu achten?

  • Meiner ist der alte Zahnriemenmotor... das passt schon. Trotzdem wäre der Diesel noch immer meine erste Wahl, wenn es nur funktionieren soll. Aller Panikmache zum Trotz!

  • Das der 1.6 er eine Krücke ist, kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Sich ist er kein Leistungswunder.
    Aber im täglichen Verkehr über Land und Stadt voll ausreichend.
    Autobahn ist natürlich nicht sein Revier.
    Wir sind bis jetzt seid 8 Jahre damit ich im Urlaub. Und das vollgepackt und weit weg. (z.B. DK)
    Bis jetzt immer entspannt gefahren und ohne Probleme.

  • Hi,
    der Touran ist als benziner eigentlich quatsch, der 1.6 ist ne krücke und der 2.0 nicht unproblematisch.
    nur die Diesel machen sinn, der 1,9 oder der 2.0. der 1.9 ist etwas schwächer aber hält ewig, der 2.0 ist ausreichende motorisiert und auch langlebig.
    Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter, musste aber raus.
    VG

    Also, dass der 2.0 TDI haltbarer ist, kann ich persönlich für mich widerlegen.
    Der letzte unkaputtbare Diesel den VAG gebaut hat, war der 1.9er 90PS und 110PS mit mechanischer Pumpe.
    Das war und ist für mich der letzte Diesel der ohne Probleme 400.000km macht auch wenn man viel Stadt und Kurzstrecke fährt. Fahr ich aktuell in meinem Caddy 9kv
    Ohne Filter ohne Pumpe Düse, ohne Common Rail. Läuft und läuft und läuft..


    Würde es diesen Motor im Touran geben (Golf 4 um 2000 gabs damit noch), würde ich ihn sofort nehmen. Sch** die paar Euros an Steuern an. Aber ich fahr meinen Caddy mit 5,5L und man bedenke das Ding ist 20 Jahre alt.


    Wir hatten früher den 1.9er PD im Golf 4 > Turboschaden > Öl angesaugt und verbrannt. Das Ding gab von selber so lange Vollgas bis der Block platzte. Bei gut gewarteten 160.000km Totalschaden
    Erste Baureihe 2.0Tdi hat das Serienproblem mit Rissen im Kopf
    Wir haben uns dann im A3 für die "2. Generation" 2.0Tdi 140PS DPF entscheiden (irgendwas mit 4 stelligen MKB)
    Bei km 140.000 dann kaputte Hochdruckpumpe > Späne im Ganzen System > Kostenvoranschlag bei Audi über 7000€ (4000€ allein die 4 Pumpe Düse Elemente, Hochdruckpumpe, Railrohr, Tank spülen, Filter Einbau...) Bosch kann nur verkokte PD Elemente reinigen aber nicht wenn Späne drin sind. Das war theoretisch auch ein Totalschaden. Beim Schrauberkumpel kam es dann "nur" auf 3000€ JUHU. Da ist eigentlich die ganze Ersparnis vom Diesel i.A.


    Das einzige was bisher super gut durchhält, ist mein A4 3.0 TDI aber ich fahr auch dementsprechend Langstrecke oder gar nicht.


    Meine Frau fährt aktuell 2km zur Kita, 2km wieder heim, 2km zum Einkaufen, 2km wieder heim. 3km zu Freunden, 3km wieder heim. Es muss also ein Benziner werden.



    Ich hab echt kurz damit geliebäugelt, nen 1.4er TSI zu nehmen. Ich kenne genügend VAG Mitarbeiter die in ihrer Freizeit schrauben und auch das nötige Werkzeug besitzen. Da ist einfach die Auswahl am Markt größer. Ich hätte kein Problem das Ding 1x durch zu reparieren wenn ich wüßte ich hätte dann meine Ruhe aber die ganzen "Neuteile" sind ja auch nicht wirklich besser und man darf im 30.000km intervall die Kette mit machen




    Noch mal eine direkte Frage: Kann mir keiner was zum 2.0FSI sagen was icvh beimKauf beachten muss?
    Ab wann Kette und/oder Zahnriemen??
    Gibt es Werte vom Nockenwellensensor, die ich per VCDS auslesen kann, welche mir über den Zustand der Kette eine Information liefern?

  • der 2,0 FSI hat doch beides Kette und Riemen. Zum einen Zahnriemen der 0 Ärger macht wie bei VW Üblich und die Kette auf der Stirnseite für die Nockenwellen die dann ab und an mal Ärger macht ist aber kein Vergleich zu den TSI

  • Nockenwellenversteller kannste mal haben bei den 2l, meiner tauchte sporadisch anfangs auch auf im Speicher. Nach dem 2. Ölwechsel mit Addinol aber bisher nicht wieder.

  • Dem schliesse ich mich an, klar sind die 102 PS nicht gewaltig, wobei er auf der Geraden auch noch mit gutem Willen an die 190-195km/h herankommt!! aber selbst bei uns im Harz kommt man damit moderat die Berge hoch mit 5 Personen (2 Erwachsene 3 Kinder) mit immerhin noch gut 80km/h.


    Auch längere Autobahnfarten sind kein Problem, zumal wir meist nur 120km/h fahren!


    Verbrauchstechnisch liegen wir im schnitt bei ca 8,7 Liter!

  • Das meiste kann ich bestätigen.
    Aber 195! Da muss der Wille aber sehr gut sein. :D
    Hatte aber in der langen Zeit nur ein mal probiert wie schnell er ist.
    Ab 170 ziiiiieeehhhht sich das hin bis 185. Darf aber auch kein Anstieg in den nächsten 20km dazwischen kommen.
    Man merkt bei dem schwachen Motor aber sofort, wenn man im Windschatten fährt. Dann geht noch mehr. Aber nur nicht ausscheren. :D


    Ansonsten ist der Motor i.O.
    Wenig dran, also wenig kaputt.
    Und für ultrakurzstrecke am besten geeignet.

  • Wir haben den 1.6fsi mit Kette und den 116Ps für die Stadt und Überland mehr als ausreichend. Im allgemeinen ein recht anspruchsloses Auto. Bis auf Agr-Ventil,Kette und Hinterachslenker war da noch nix dran.