Suche Touran Benziner - welchen Motor und auf was ist zu achten?

  • Servus Gemeinde,


    nach meiner kurzen Vorstellung hier:
    Grüße aus der Oberpfalz


    suchen wir als Übergangsfahrzeug einen alten Touran Benziner.
    Mein Frau fährt fast nur noch Kurzstrecken und das ganze Filterzeugs im Diesel macht das nicht lange mit. Aktuell fährt sie meine A4 3.0Tdi und der meckert dauernd, dass er eine Regenerationsfahrt möchte. 2x wöchtenlich 30km einfache Arbeitsstrecke reichen dem nicht, wenn der Rest der Woche nur 2km rumgeeiert wird. Auch mit Kind und Kegel macht so ein Touran einfach Sinn und das als billigen Benziner der auch nicht viel kostet wenn er rumsteht.


    Ob der jetzt 7L oder 10L schluckt ist egal, da eh nicht sooo viel gefahren wird.
    Haltbar muss er sein.
    Preislich suchen wir im untersten Segment, da das Ding wirklich benutzt und verbraucht wird. Kein Pflegefetisch sondern wirklich ein (Ver)brauchsgegenstand.


    Nach ein paar Infos im Netz und (treuer) VAG Fahrer über 18 Jahre hat man doch Motortechnsich einiges erlebt.
    Also kein TSI
    Entweder 1.6 FSI oder 2.0FSI (Leider gibts den alten 2L Saugrohreinspritzer wie im Golf 4 nicht im Touran, das wär meine 1. Wahl)


    Auf was ist bei den Motoren zu achten?
    Gibt es gewisse Baujahre, die man meiden sollte?
    Bei vielen lese ich 2.0FSI mit Zahnriehmen, sollte der nicht eine Steuerkette haben? (was die Sache auch nicht unbedingt besser macht)
    woran erkenne ich den Unterschied) MKB? Baujahr?
    Wie ist es mit der Verkokung der FSIs? Was kann man (außer BEDI) dagen tun, oder kann man überhaupt was dagegen tun außer teuren Teiletausch?
    Was man häufig hört ist Notlauf durch NOX Sensor. Wie teuer wird das, in einer freien Werkstatt?
    rosten tun sie ja alle irgendwie, wo muss man beim Kauf besonders drauf achten?
    Kann ich Motortechnisch irgendwelche Fehler (Verkokung, gelängte Steuerkette, Tachodreherei ect..) via VCDS beim Kauf "vorhersehen"?



    PS: Von VW Diesel bin ich ziemlich geheilt. Der Golf 4 Pumpe Düse meiner Frau ging uns auf der Autobahn hoch > Block geplatzt und der A3 2.0 CR 140Ps hatte bei 150.000km einen Schaden an der Hochdruckpumpe > ganzes Einspritzsystem mit Metallspäne voll > mit neuen Injektoren usw.. war der Schaden laut Audi bei über 6000€.


    Vielen Dank schon mal bei Eurer Unterstützung

  • Doch im Ecofuel gibts den 2.0 Sauger. Allerdings nur mit 12 Liter Tank und noch paar Kilo Erdgas.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der einzig wirklich langlebige Benziner im Touran 1T1 und 1T2 war wohl nur der lahme und müde 1.6 - 74kw - ohne Turbo oder ähnliche Luftpumpen.


    Alle anderen Benziner sind im direkten Vergleich kompliziert konstruiert und meines Erachtens von Haus aus früher zum Sterben verurteilt. Hängt natürlich von der Pflege, Wartung und Benutzung ab...aber so als grobe Aussage sollte das passen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • keiner will Erdgas fahren...

    Und schon garnicht die Ollen Teile die dir um die Ohren fliegen

  • Hi,
    der Touran ist als benziner eigentlich quatsch, der 1.6 ist ne krücke und der 2.0 nicht unproblematisch.
    nur die Diesel machen sinn, der 1,9 oder der 2.0. der 1.9 ist etwas schwächer aber hält ewig, der 2.0 ist ausreichende motorisiert und auch langlebig.
    Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter, musste aber raus.
    VG

    1-5-4-8-6-3-7-2