Hupe / Signalhorn ???

  • Also ich brächte da glaube ich mal Hilfe.
    Ich weiss ja nicht ob der Touran 1 oder 2 Hupen hat, für die Hupe am Lenkrad und / oder für die Alarmanlage getrennt ?


    Der Tüv hatte bei der HU bemerkt das die Hupe / Signalhorn nicht ging.
    Ich fahre seid 1992 Auto und das wäre meine erste Hupe die kaputt gegangen wäre.


    Wenn man hupt klickt aber das Relais, jetzt die Frage, Batterie - Relais - Sicherung
    oder Batterie - Sicherung - Relais ?


    Das Relais klickt bzw. es arbeitet wenn man drauf drückt, aber es kommt nichts.
    Dann kann es ja die Sicherung nicht sein, oder :?:

    When i die
    hang me on a Three
    upside down
    so the World can kiss my As

  • Also der Touran kann muss aber nicht 2 Signalhörner haben.
    Meist hat nur das Highline Modell 2.
    so mein Kenntnisstand.


    Die sitzen jeweils einer links und rechts hinter den Abdeckungen der Nebler.


    Wenn nur ein Horn verbaut ist, sitzt es links.


    Einfach mal die Kappen in der Stoßstange entfernen, dann sieht man die schon.


    Wenn das Relais klickt, ist das ja schon mal ok.
    Weiß jetzt nur nicht, ob die selbe Sicherung den Steuerkreis und den Lastkreis absichert. Schau in die BDA welche Si. es ist und prüfe.
    Dann am Signalhorn prüfen.


    Den Unterschied hört man, auch ohne Vergleich. Bei 2 Hörnern haben diese eine unterschiedliche Frequenz.


    Das die Hörner kaputt gehen, kann schon mal sein. Früher war alles haltbarer.


    Die DWA hat generell ihr eigenes Horn, da es mit Akku.

  • Gehen gerne kaputt
    Hatte ich jetzt schon bei beiden
    Hab jetzt die vom 5T Highline verbaut

  • Habe bei meinem 1T1 auch auf Doppelton umgerüstet.


    Da war noch nie was defekt.


    Man muss die Dinger nur oft genug nutzen. Gibt ja genug Gründe. :D

  • Ist das nicht ein Doppelhorn ?


    Also wenn es im Relais klickt, kann es ja weder an der Sicherung noch am Relais liegen, das hab ich doch in meiner Rübe richtig sortiert, oder ?
    Da ist ja nun sicherlich ein spezieller VW Stecker dran, was passt da vom VW-Konzern dran ?

    When i die
    hang me on a Three
    upside down
    so the World can kiss my As

  • Gehe mal davon aus du hast nur eine, denn das beide gleichzeitig kaputt gehen denke ich nicht
    Oder schau vorher nach was du drin hast, einfach die Verkleidungen unten R & L in der Stoßstange raus machen und dann siehst du die Hupe/Hupen
    Was neues kannste dir zBp bei Eb.. suchen wenn du Hupe VW Touran eingibst

  • ...


    Also wenn es im Relais klickt, kann es ja weder an der Sicherung noch am Relais liegen, das hab ich doch in meiner Rübe richtig sortiert, oder ?
    ...

    nur weil das Relais Klick Klack macht, heißt das nicht, dass das Horn hup hup macht.
    Wenn der Lastkreis eine eigene Sicherung hat, kann auch die defekt.


    Aber wie schon oft geschrieben.
    Nachschauen was verbaut ist und dann im i-net schauen.
    Da gibt es reichlich. Zumindest von den einzelhörnern.

  • Also was ich von oben sehen kann, ist es ein Doppelhorn.


    Ja ich dachte immer wenn das Relais klick klick macht ist Strom drauf, sonst würde das Relais ja nicht arbeiten.
    Das war so mein Gedanke.

    When i die
    hang me on a Three
    upside down
    so the World can kiss my As