China Radio rückfahrkamera anschließen

  • Erstmal danke für die Antworten,
    also die Kamera hat kein Beleuchtung, ich mußte meine übernehmen.


    Das kleine rote Kabel (Richtung Radio) bringt mich durcheinander, ich weiß nicht wo der angeschlossen wird.


    Ich habe es auch anders angeschlossen wie auf meinem Zeichen.


    Vielleicht kann es euch weiter helfen, das Radio auf dem ist genauso wie ich habe
    Und die Kamera

  • Ich nehme an du wirst die Plusleitung NICHT an die Kennzeichenbeleuchtung - sondern an die Rückfahrleuchte anklemmen müssen...


    Dann bekommt die Kamera ihre +12V sobald du den Rückwärtsgang einlegst, ist dadurch eingeschalten und das Radio erkennt die Videoquelle und schaltet entweder deshalb automatisch darauf um - oder aber am Radiostecker ist ebenfalls noch ein Eingang für den Rückwärtsgang der dann ebenfalls angeklemmt werden muss.


    Kann aber auch sein das sich der Radio das Signal für den Rückwärtsgang aus dem Can-Bus holt (der sollte da mit ausgelesen werden können - das Radio wird sicher am Can Bus hängen mit so einer kleinen mitgelieferten Converter Box)


    Du hast das denke ich falsch verstanden - das "1m Kabel rot" ist das STROMKABEL für die Kamera und muss an den Rückwärtsscheinwerfer/Leuchte - die roten Drähte am (gelben) Chinch Kabel sind wohl generell eigentlich nicht unbedingt nötig (Anleitung "kann auch so funktioniert) - eigenartiger Weise wird hier wohl von hinten die Kennzeichenbeleuchtung abgegfriffen und "analog" als +12V ans Radio geführt - wozu das gut sein soll ist mir auch nicht klar da ja eigentlich kein direkter Zusammenhang zwischen "Licht ein" und der Funktion der Rückfahrkamera besteht. (die soll ja auch funktionieren wenn das Licht aus ist)


    Ich würde deshalb erstmal nur das "1m Kabel" an die Rückfahrleuchte klemmen, wenn der Radio dann nicht automatisch umschaltet dann manuell umschalten und sehen ob Bild da ist - wenn ja dann muss man eben das Rückfahrsignal auch noch ans Radio führen (zb. über die rote Leitung im Chinch Kabel - einfach mal messen, die sollte nach vorne durchverbunden sein denke ich?!?)


    Wenn das Radio aber am Can Bus hängt sollte er automatisch umschalten


    Ein Problem könnte es aber sein bzgl. PWM wenn die Kamera damit nicht klarkommt (weil keine "sauberen" 12V)
    Dann wäre es nötig zb. ein kleines Schaltrelais dazwischen zu schalten, das durch die 12V PWM der Rückfahrleuchte dann "saubere" 12V die man zb. vom Radio nach hinten führt durchschaltet.


    Aufgrund des Can Bus und eben auch der PWM Geschichten gibt es beinahe keine gewöhnlichen "sauberen" analogen +12V Signale mehr in den Autos die man verwenden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allradler ()

  • Als erstens vielen dank für deine Mühe..
    Nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe musste ich sagen "auch du scheisse" :) ja klar, das 1m Kabel muss wohl an Rückfahrlicht angeschlossen werden, das habe ich ebenfalls nicht gemacht und versuchte immer wieder zu ändern aber darauf bin ich kann nicht drauf gekommen.


    Mit dem rote Kabel der am gelbem chinch ist, werd ich dann versuchen an Kennzeichen Strom zu versorgen, oder sogar auch zusammen an Rücklicht 12V anzuschließen dann schau ich was passiert...



    Werde dann berichten was raus gekommen ist..


    Schönen Tag noch

  • das Kabel am Chinch müsste meiner Meinung nach ans Radio. Müsste zum Bildschirm ändern sein

    Habe ich auch so gemacht, nun das Andre 1m Kabel habe ich an Kennzeichen anstatt an der Rücklicht.. Mal Schaun wenn ich heute Zeit habe werde es noch mal unstecken und probieren

  • Eigentlich kann das lt. Abbildung nur ein Fehler sein das man die Kennzeichenbeleuchtung mittels Verlängerung im Chinch Kabel an das Radio anschließen soll.


    Ich sehe da keinerlei Sinn darin - weil ja unabhängig davon ob der Radio am Can Bus hängt oder "analog" angeschlossen ist der Anschluss für "Licht an" bereits auf anderem Weg erfolgt sein müsste und nichts mit der Kamera und deren Funktionsweise zu tun hat.


    Ich würde das deshalb GAR NICHT anklemmen und mal sehen ob es so läuft, ansonsten muss man sich genauer ansehen ob der rote Anschluss am Radio der in dem Zusammenhang erwähnt wird ein +12V in ist und worfür - dann kommt der eventuell abenfalls auf Rückfahrleuchte.


    Die Unsicherheit bzgl. PWM bleibt eben

  • Danke.. Wenn das mit pwm der Fall ist, welchen relai brauche ich dann dafür hättest du mir vielleicht einen link?

  • So Leute, hab heute die Kamera zum Laufen gebracht.


    Als erstens habe ich das 1m Kabel an das Rückfahrlicht angeschlossen so wie das kleine Kabel von gelben Stecker auch,minus natürlich an Masse von fahrlicht.. Das habe ich provisorisch zum testen so einfach dran gehängt.


    Danach bin ich vor zum Radio. Gelbe Stecker an cam-av, Kamera ging soweit nicht,.. So... Dann dann kleine rote Kabel rum probiert und zum Schluss war das Kabel den ich schon fürs DVD (anstatt Handbremse benötigt hatte) , und siehe da Kamera läuft..


    So, dann habe ich einen Verlängerung Kabel verlegt für das rote kleine Kabel an das Rücklicht und blödeweise die anderen 2 vergessen zu verlegen


    Ich musste somit 2 Kabeln mit 12v verbinden und einmal Masse von Kennzeichen leuchte weil ich die Arbeit sparen wollte, und jetzt habe ich das Problem das der kein sauberes stom bekommt (denke ich mal)
    Oder es ist Tatsächlich das pwm Problem



    Werde es morgen die anderen 2 Kabel direkt an das fahrlicht anklemmen und schaun was passiert..


    Zumindest die Kamera läuft


    Vielleicht kann mir jemand zu diesem pwm Problem helfen was ich machen muss?Wäre natürlich toll