Turbo ölt, muss ein neuer her ?

  • Hallo Zusammen,


    Mein Touran (1,9 TDI, 105 PS, SG, DPF, 180 Tkm) ölt an der Dichtung, die man von unten am Turbo sieht. Mein Schrauber meint Folgendes:


    Laut Fehlerspeicher sind 2 Glühkerzen defekt. Dadurch funktioniert die Regeneration für den DPF nicht richtig, der Motor versucht dauernd mit mehr Diesel die Regeneration durchzuführen - klappt aber nicht, da die Glühkerzen nicht funktionieren. In der Folge wird der Turbo zu Heiss. Er wäre aufallig rot (durchgeglüht) in Folge der Temperatur wäre die Dichtung hinüber.


    Abhilfe: Defekte Glühkerzen neu, DPF reinigen, Turbo neu ( wenn man schon dran ist und wäre in der Regel eh bei 200 Tkm fällig). Kosten 1500,- Euro.


    Meine Frage. Muss der Turbo wirklich neu ? Reicht nicht der Tausch der Dichtung?


    Alternative: Da ich in HH wohne könnte ich von den Wechselprämien Gebrauch machen. Lohnt sich das? Ehrlich gesagt reicht uns ein UP. Wir mögen den Touran wirklich, aber wahrscheinlich ist in absehbarer Zeit noch so einiges fällig (z.B. Kupplung mit ZMS). Aber Ex und Hopp widerstrebt mit einfach.


    Was meint Ihr? Und kennt Ihr noch einen guten Schrauber im Hamburger Westen für eine Vergleichsdiagnose?


    Danke für Eure Mühe.


    BG


    Florian

  • Laut Fehlerspeicher sind 2 Glühkerzen defekt. Dadurch funktioniert die Regeneration für den DPF nicht richtig, der Motor versucht dauernd mit mehr Diesel die Regeneration durchzuführen - klappt aber nicht, da die Glühkerzen nicht funktionieren. In der Folge wird der Turbo zu Heiss. Er wäre aufallig rot (durchgeglüht) in Folge der Temperatur wäre die Dichtung hinüber.

    Moin... Echt jetzt?!
    Die Glühkerzen haben nichts (aber überhaupt NICHTS) mit der Regeneration zu tun. Ist doch kein Dönertaxi. Der Turbo fängt auch nicht an zu glühen wenn er erfolglos versucht, diese durchzuführen. Was ist das für ein Stuss?!
    Welche Dichtung soll denn das sein? Ölrücklauf oder Ladeluft? Die Ladeluft ist eigentlich immer etwas ölig, völlig normal. Mach zwei neue Kerzen rein oder auch nicht. Hat auf den Motorlauf keinen Einfluss.