Touran 1.4 TSI Nur Probleme mit dem Auto: Innenraum stinkt nach Abgase und Auto raucht weiß + Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    hier mal zu meiner Leidensgeschichte: Fahre einen 2006 Touran 1.4 TSI (BMY) und habe folgende Probleme:


    - Im Innenraum stinkt es nach Abgasen
    - weißer rauch aus dem Auspuff, wenn man ein bisschen steht (z.B. an roter Ampel)
    - zusätzlich ist mein ABS Block defekt (kennt jemand eine günstige Adresse für einen Austausch oder Repair)?
    - und zu guter letzt ist noch der Stellmotor der Umluftklappe V113 defekt. Ist das ein großer Aufwand, bis ich das Armaturenbrett zerlegt habe?


    Was könnte das mit dem Abgasgestank sein? Habe hierzu schon mehr Sachen gehört.
    Beim weißen Rauch tippe ich ja persönlich auf den Turbolader, da das Auto auch einen erhöhten Ölverbrauch hat. Was sollte beim Laderwechsel alles mit getauscht werden? Hat jemand hierzu eine Anleitung für mich.


    Danke schonmal
    Gruß
    Chris

    Touran 1T1CB1 Bj. April 2006 2TC9X
    1.4 TSI - 140PS
    Climatronic
    6 Gang

  • Also für die Umluftklappe muss "nur" das Handschuhfach raus das sind 7 Schrauben. Dann bissel gefummel den Stellmotor zu tauschen.
    Weißer Rauch ist eher Kühlwasser, Öl macht bläulichen Rauch und sollte man auch riechen das es verbranntes Öl ist.
    Wenn es im Innenraum riecht deutet auf eine Undichtheit des Auspuffs im vorderen Bereich. Oder ist das nur beim Rückwärtsfahren? Da schaltet es eigentlich auf Umluft, wenn aber die Klappe nicht schließt bekommst so Abgase in den Innenraum.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hi Kreysel,


    erstmal danke für dein Feedback. Der Rauch hinten könnte schon bläulich sein. Sehe ich bei diesen Temperaturen nicht so. Kühlwasser sollte es nicht sein, da ich kein Kühlwasser verliere und die Motortemperatur konstant ist. Weiterhin richt es schon extrem.....innen sowie außen nach Abgasen/verbranntem Öl.


    Bezüglich der Umluftklappe.....ist die auf der rechten Seite hinterm Armaturenbrett oder mittig hinter dem Radio?

    Touran 1T1CB1 Bj. April 2006 2TC9X
    1.4 TSI - 140PS
    Climatronic
    6 Gang

  • das werde ich dann am Wochenende mal in Angriff nehmen.


    Wie kann ich denn den Turbolader auf Spiel prüfen? Ich habe mir das mal angesehen und es sieht so aus als müsste ich einfach das Hitzeblech abnehmen und wenn ich in den Moturraum schauen den Ladeluftschlauch rechts abmachen. Dann müsste ich doch den Lader auf Spiel prüfen können, oder?!

    Touran 1T1CB1 Bj. April 2006 2TC9X
    1.4 TSI - 140PS
    Climatronic
    6 Gang

  • Ja das Plastrohr was von hinten am Motor vorbei kommt geht recht einfach ab.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"