1,4 TSI Benzin im Öl

  • Hallo liebe Community, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind Anfang November 2018 zum 3 mal Eltern geworden. Seit dem wir wissen das meine Frau schwanger ist, suchen wir ein großes bezahlbares Auto und haben angefangen zu sparen dafür. Kurz vor Weihnachten haben wir dann einem Touran gefunden und haben uns den angeschaut..Der Touran ist Top gepflegt, Motor springt super an und läuft seidenweich.. Top Auto dachten wir uns und haben den gekauft bzw finanziert... Zwischen den Jahren hab ich mal nach dem Öl geschaut und festgestellt das viel zu viel drin ist und das Öl nach Benzin stinkt. Am Freitag den 28.12. habe ich einen Ölwechsel machen lassen obwohl der laut Serviceheft erst im Juli gemacht worden ist. Eine Woche später am 4.1. habe ich nochmal kontrolliert und es ist wieder zu viel drin und stinkt nach Benzin. Wir fahren fast nur kurzstrecke, das stimmt aber nach einer Woche so viel zu viel drin (schätze 300 ml) kann doch nicht nur vom kurzstrecke fahren kommen..Ich hab jetzt so viel gelesen und gesucht und es wurde geschrieben das wohl die Hochdruckpumpen undicht werden. Stimmt das? Anspringen und laufen tut der Motor echt super. Der läuft seidenweich. Es kann doch nicht sein das u h einmal die Woche einen Ölwechsel machen muss und ich möchte auch ungern die Pumpe auf gut Glück tauschen, weil dafür ist sie zu teuer .Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es hat jemand das selbe Problem mal gehabt und Teil seine Erfahrungen mit mir. MfG

  • Hast du den Wagen beim Händler gekauft? Wenn ja dann dahin, Mangel ansprechen und beheben lassen

  • Hallo...ja aber angeblich ist er nur Vermittler von einer Privatverkäuferin..

  • Lies mal den Kaufvertrag genau was da drin steht (und poste es evtl.).
    Auch ein Händler als Vermittler kommt nicht aus jeder Nummer raus.

  • Hallo.



    Ich würde mal Kompression prüfen lassen - eventuell Kolbenringe festgefressen im Kolben - daher keine Abdichtung zu den Zylinderwänden und deshalb wird bei jeder fahrt durch wundersame weiße immer mehr Motoröl.


    Eventuell mal beim ADAC fragen ob die das prüfen können.

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Der muss Aussetzer haben! Fehlerspeicher auslesen
    Kerzen/Spulen gehen gerne mal...

  • Hallo...fehlerspeicher ist leer und laufen tut der wirklich Top...springt super an und läuft seidenweich..man merkt den Motor gar nicht wenn er läuft. Also keine Aussetzer etc