1.6 FSI Leistungsverlust Fehler P1033 und P2202

  • Servus,
    Habe seit kurzem einen Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch bei meinem Touran.
    Es ist ein 2004 er 1.6FSI Motorcode BAG. Er hat jetzt 175000 Kilometer runter.
    Er zieht nicht mehr richtig und wirkt träge. Er hat bisher so ca. 8 Liter verbraucht und ist jetzt deutlich über 10 Liter.
    Das einzige was beim Auslesen raus kam ist Fehler P2202 NOx Sensor Circuit Low Bank 1
    Fehler P1033 Sensor for NOx (G295) Signal to low.
    Irgendwelche Ideen?


    Gruß aus Ingelheim

  • Du hast dir durchs auslesen doch selber schon die Antwort gegeben :rolleyes: :whistling:


    Diesen Fehler beheben und gut ist

  • Du meinst den NOx Sensor tauschen?
    Verursacht der diese Symptome?
    Ich dachte der überwacht ähnlich wie die Lambdasonde nur die Abgaswerte :sleeping:

  • Als bei mir die Sonde defekt war ist das Auto normal gefahren und hat nicht mehr verbraucht als sonst. Aber ich weis nicht ob es da verschiedene Fehlerbilder gibt.

  • Du meinst den NOx Sensor tauschen?
    Verursacht der diese Symptome?
    Ich dachte der überwacht ähnlich wie die Lambdasonde nur die Abgaswerte :sleeping:

    Das Motorsteuergerät nutzt aber die Daten der Sensoren und versucht durch Änderungen der Gemischzusammenaetzung die Werte auf Soll zu bringen. Gelingt das nicht weil die Sonden falsche Werte liefern bringt das auch mal alles durcheinander.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Dann werde ich wohl doch die 400 Euro investieren ?( müssen

  • Richtig erstmal umstellen und den Fehler löschen. Wenn er wieder abgelegt wird tausche den Sensor.

  • Wollte ich eigentlich schon die ganze Zeit machen..... Habe leider nur noch keinen gefunden der sich ran traut :|


    Sensor habe ich noch keinen getauscht, da ich keine Bühne oder so habe war das Wetter noch nicht so passend :)

  • Das solltest du auch erstmal nachlassen... wenn es nach der Umstellung wieder kommt, okay. Vielleicht ist dann aber alles wieder in Ordnung!