SH lief ohne einzuschalten

  • Bin heute Vormittag nur mal kurz in den Nachbarort gefahren etwas abzuholen und wollte für die kurze Strecke nicht die SH an machen.
    Wo ich zurück war in der Garage und habe das Auto aus gemacht lief die SH.
    Genau das wollte ich ja vermeiden.
    Hab ich da irgendwo ein Häkchen vergessen das die auch nicht als ZH funktioniert ??

  • Die SH ist im Diesel serienmäßig ja genau aus dem Grund verbaut.
    Weil der Motor so wenig Heizleistung hat, schaltet sie sich ab ca. +4 Grad Außentemperatur dazu. Wenn du das nicht willst, kann sie rauscodiert werden - läuft dann aber eben gar nicht mehr...

  • Du kannst den ZH nur ausschalten wenn du ein Klimabedienteil mit ECON-Taste hast. Alles andere was du mit VCDS codieren kannst funktioniert nicht.

  • SH heißt Standheizung, sonst hätte ich doch geschrieben ZH
    Bei dem ist es normal, dass weiß ich
    Ich habe aber eine SH drin die auch von selber angegangen ist

  • Hab ich im EOS auch, die SH fungiert ja dann als ZH und übernimmt diese Aufgabe.

  • Ja schon klar, es ist egal ob ZH oder SH verbaut ist. Die ZH-Funktion ist und bleibt die selbe..... leider.

  • Ja die läuft auch als Zuheizer, aber bei Standheizung ist der Vorteil das das Ding immer mal länger läuft und freibrennen kann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mein Zuheizer lief gerade auch nach, finde ich nach 500km Autobahn am Stück doch immer wieder seltsam

  • Ich vermute das der Bock sich nach der Autobahn auf der Landstraße/Stadtverkehr soweit abgekühlt hat dass der Zuheizer wieder ansprang.
    Die Diesel kühlen bei niedriger Drehzahl bzw Last so schnell ab, das ist echt nicht schön. Da reicht schon eine kurze Bergabfahrt im Schubbetrieb und der ist merklich abgekühlt

  • Dann läuft die Standheizung auch nicht unter Vollast sondern eben im Teillast Bereich bis sie wieder in Regelpause geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!