Welcher Hersteller Klimakondensator

  • Ich hab Hella Premium line genommen. Denso ist auch gut.


    Mach unbedingt ein Gitter davor als Steinschlagschutz. Ich hab das originale von VW und davor nochmal ein Edelstahlgitter

  • Ich hab Hella Premium line genommen. Denso ist auch gut.


    Mach unbedingt ein Gitter davor als Steinschlagschutz. Ich hab das originale von VW und davor nochmal ein Edelstahlgitter

    Habe einen einfachem von Hella mit orig. Gitter von VW seit 3 Jahren verbaut. Ich kann nicht meckern. Und es war sehr günstig.

  • Ich hatte keine Probleme mit Undichtigkeiten. Hatte ihn jetzt getauscht weil ich eh Klimaservice hatte und mein alter Kondensator nach 15 Jahren eher Probleme mit der Durchlässigkeit hatte. In den Lamellen hat soviel dreck, Steine etc. gesteckt das deutlich weniger Luft durchkam. Darum habe ich auch ein Drahtgitter nochmal vornedran gemacht. Schon erstaunlich das meine Klimaanlage nie Probleme gemacht hat.

  • Schon mal Danke für die Rückmeldungen.


    Das original Schutzgitter von VW habe ich mir schon besorgt.


    Ich würde gerne auch die O-Ringe der beiden Klimaleitungen wechseln.
    Sind die bei dem Klimakondensator dabei?


    Ich habe bei VW nachgefragt, aber einen Dichtungssatz gibt es wohl nicht einzeln.

  • Logo gibts die O-Ringe beim freundlichen... Meist liegen die beim neuen Kondensator bei (nicht beim Originalteil). Wobei Hella und Valeo bei VW zuliefert.

  • Dichtungsringe in jedem Fall tauschen, wäre sehr ärgerlich wenn nach dem Tausch dort eine Undichtigkeit wäre.
    Die Dichtungen (sind unterschiedlich für die beiden Anschlüsse) bekommst Du bei VW, bei meinem Hella Kondensator waren sie nicht dabei. Zwischen Kondensator und dem Wasserkühler ist laut ETKA auch noch ein Dichtungsband oben und seitlich welches aufgeklebt wird.