Gadgets vom 5T1 im 1T3?

  • Servus!
    Ich bin die Tage mal 5 Tage und 2000km 5T1 gefahren. Der 1,6er TDI ist ja noch ne schlimmere Luftpumpe als der 2,0 140ps TDI aus meinem 1T3 :/
    Ein paar Features des 'Neuen' fand ich dann aber doch ganz interessant, und wollte fragen ob da jemand schonmal nachgerüstet hat.
    Die automatische Parkbremse war im Stadtverkehr recht angenehm, ansonsten ziehe ich die manuelle Handbremse immer vor. Wäre es möglich, die Berganfahrhilfe des 1T3 so umzuschreiben, dass sie bei jedem Anhalten greift und erst wieder löst, wenn die Kupplung gedrückt wird? (würde natürlich nur beim Schalter funktionieren)
    ACC ist wahrscheinlich nur durch größere Umbauten möglich, zumal meiner noch keine Frontkamera hat.
    Pfiffig fand ich, dass die Wiedergabe meines Hörspiels über Bluetooth-Audio automatisch pausiert wurde, als ich an einer französischen Autobahnmautstation das Fenster runter ließ :thumbup:
    Mehr fällt mir gerade nicht ein...

  • Für ACC braucht es keine Kamera, das funktioniert über den Radarsensor.

  • Die Autohold Funktion braucht zwingend die Elektrische Parkbremse, damit gehts dann. (EPB)

  • Die Autohold Funktion braucht zwingend die Elektrische Parkbremse, damit gehts dann. (EPB)

    was macht denn der berganfahrassistent? Kann man den nicht "nutzen"?


    Oder anders gefragt: Warum kann der nur kurz den Druck halten?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Der Berganfahrassistent ist einfach nur ein Druckspeicher,
    der wieder loslässt sobalt das Auto anfährt.

  • okay, jetzt hab ich noch mal alles zusammen gelesen und meinen Fehler gesehen. Tobeer möchte die Bremse im abgestellten Zustand nutzen. Ich bin von während der nutzung im Stadtverkehr zB an der Ampel ausgegangen...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • okay, jetzt hab ich noch mal alles zusammen gelesen und meinen Fehler gesehen. Tobeer möchte die Bremse im abgestellten Zustand nutzen. Ich bin von während der nutzung im Stadtverkehr zB an der Ampel ausgegangen...

    Dann haste aber wieder falsch gelesen


    Zitat:
    Wäre es möglich, die Berganfahrhilfe des 1T3 so umzuschreiben, dass sie bei jedem Anhalten greift und erst wieder löst, wenn die Kupplung gedrückt wird?
    Zitat ende:
    Und das nennt man Autohold

  • Genau das fände ich interessant, im Stadtverkehr als Auto Hold. Dachte das könnte evtl softwareseitig eingestellt werden, wäre ein ganz nettes Feature.

  • Dazu brauchst aber Stellmotoren an den Bremsen, Taster im Innenraum usw.
    viel Spaß beim Umbau

  • Deswegen frag ich, da der Touran dank Park Assist ja Zugriff auf die Bremsen hat. Wenn die Berganfahrhilfe elektronisch gelöst wäre, hätte man ja evtl durch Änderung der Parameter (Neigungswinkel, Haltedauer) ein Auto Hold improvisieren können.
    Dass die Berganfahrhilfe nicht bei Kupplungsbetätigung sondern gefühlt zeitgesteuert löst finde ich gewöhnungsbedürftig, weil langsamer als nötig