Thermocall nachrüsten..

  • Guten Morgen und frohes Weihnachtsfest gewünscht...


    Ich möchte in meinem Touran 1t3 bj.05.2015 mit Serien Standheitzung und T91 Fernbedienung, Thermocall nachrüsten. Habe schon viel drüber gelesen doch werde ich nicht schlau drauß, weil der eine schreibt mit Serien SH von VW geht das nicht der andere schreibt es geht aber nur mit Thermocall xy und so weiter. Kann mir hier einer Tip geben ob es nun geht bei der Serien SH von VW und welche Thermocall ich benötige.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also grundsätzlich funktionieren sollte das in jedem Fall, weil ja wohl die originale T91 die Sth schon jetzt über den W-Bus ansteuert. (bitte berichtigen wenn es jemand besser wissen sollte...)


    Das würde dann auch bedeuten das der eine Draht nicht mehrzur Heizung gezogen werden muss weil er schon am T91 Empfänger anliegt.


    Die Nachrüstvariante der T91 hat einen Schalteingang über den man zb. einen Taster anschließen kann un die Heizung damit direkt starten, ob die originale Ausführung den auch hat weiß ich aber nicht.


    Wenn ja könnte man dort den +12V der Handysteuerung anklemmen.


    Das heißt:


    Grundsätzlich könnte man die 2 Bedienelemente hintereinander installieren/anschließen - so das das eine die hinterlegte Zeitschaltung des anderen aktiviert.


    Das Problem dabei ist aber, das die bei dir verbaute Variante des W-Bus eventuell nicht kompatibel ist mit dem konventionellen „Nachrüst W-Bus“ und das so eventuell mit Thermocall als Steuergerät das den W-Bus zur Heizungsendet nicht läuft und der vorhandene Empfänger eventuell keinen Schalteingang hat.


    Im Grunde könnte es auch funktionieren die Bedienelemente zugleich auf den W-Bus zu klemmen, aber auch dazu müßte es zwingend der selbe sein.



    Ich würde deshalb lieber sowas kaufen:


    https://www.cum-cartec-shop.de…ienung-Fernsteuerung.html


    Das ist fix fertig zum einstecken und der Danhag Adapter unterstützt verschiedene W-Bus Protokolle.


    Nachteil ist der Preis, Thermo Call TC3 gibt es schon ab ca. 150€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!