Mein Touran fällt so langsam auseinander

  • Die Probleme reißen einfach nicht mehr ab. Soll ich meinen Touran wohl doch verkaufen :(


    Ich hab Wasser im Kofferraum. Keine Ahnung woher es kommt. Meiner wurde als 7 Sitzer umgebaut. Somit hat der Mitfahrer im Kofferraum eine Ablage, diese ist mit Deckel. Wie kommt da bitte Wasser hin ?


    Dann das Problem mir dem Zuheizer, dieser wurde auf das Zuheizer Upgrade aufgerüstet. Ständig ist er ausgefallen. Immer wieder Fehler.
    Das blöde ist da ja, wenn man den FS nicht löscht geht der Zuheizer nicht mal mehr an.


    2 Fehlercodes gefunden:
    01406 - keine Flammenbildung
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 232044 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 22:07:34
    Umgebungsbedingungen:
    Start
    Temperatur: 21.0°C
    Temperatur: -48.0°C
    01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 232044 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 06:07:34
    Umgebungsbedingungen:
    Störung
    Temperatur: 17.0°C
    Temperatur: -48.0°C


    Da die Batterie auch nicht mehr die Volt hatte, wurde sie nun gegen eine neue ausgetauscht.


    Im Wartungsmodus fährt der Zuheizer im Start auf 61 grad hoch und geht dann direkt in Nachlauf. Ich vermute die Schwellwerte stimmen nicht.


    Nach dem Nachlauf startet der wieder und fährt bis 71grad hoch,manchmal unter Teillast und manchmal nur Start Modus. Das kommt auf die Außentemperatur an. Nur nicht mehr unter Vollast.


    Jetzt heute neues Problem,


    2 Fehlercodes gefunden:
    01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)
    000 - -
    00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)
    000 - -


    Ein reset brachte keine Besserung. Ich hab langsam keine Lust mehr, die Fehler werden immer mehr. :(

  • ...nur mit Auslesen ists halt auch nicht getan.... musst halt auch mal was Reparieren (lassen) :whistling:


    Hast Du Panodach? Dachreling?


    Und bei def. Zuheizer empfehle ich Kappe und Handschuhe... 8o :thumbup:


    Vll auch mal genauer sagen, was du da fürn Vehikel hast ;)

  • Oh sei dir sicher, was ich die letzten Monate repariert habe, dafür hätte ich mir 2 gebrauchte hinstellen können.


    Ich habe eine Dachreling ja, kein Panoramadach. Mein Vehikel ist von Baujahr 2004. Hat eine 2 Liter TDI Maschine mit sagenhaften 140 Pferdestärken. Dazu ein DSG Getriebe welches auch schon erneuert wurde.


    Ob der Zuheizer defekt ist ? Hab erst neulich die Pumpe erneuert. Schon komisch das beide Stellmotoren angeblich gleichzeitig defekt sind. Das ist ja wie 6 richtige im Lotto.

  • Betrift Wassereinbruch:
    Schau mal nach dem Stecker oben an der Heckklappe. Wenn der, bzw. das Dichtungsgummi nicht ganz korrekt sitzt tritt dort sehr wahrscheinlich das Wasser ein. Hatte ich auch schon mal.

  • Danke für diesen Tipp. Dort oben ist alles trocken. Ich vermute das Wasser durch die Entlüftung hinter der Stoßstange eintritt. Es ist auch wirklich nicht viel. Man findet nur einfach nicht heraus wie es da rein kommt.


    Denn das ist ja eigentlich eine geschlossene Ablage. Das selbe Phänomen habe ich im Kofferraum in der Box wo die Kopfstützen ihren Platz finden. Ich finde allerdings nirgends flecken die auf Wasserwege hinweisen würden.

  • wegen deinem Zuheizer, die Temperatur -48° ist die in Ordnung?


    Mfg Rene

    Ja. Das liegt daran das scheinbar der Can Bus in Ruhemodus ist. Sobald die Zündung eingeschaltet wird stimmt der untere Wert auch wieder.

  • Gibt's hier jemand der mir mal seine Werte der Anpassung mitteilen kann ?


    Dort gibt's ja jede Menge unterschiedliche Temperaturwerte für Vollast Teilast usw


    Danke