Verständnisfrage Umrüstung UHV Low auf UHV Premium

  • Hallo...


    Für einen Bekannten sollte ich seine nachgerüstete Parrot FSE von aktuell Zündungsplus auf die „Schlüsselposition“ an seinem T2 Bj 2010 umklemmen da sonst bei Zündung aus auch die FSE ausgeht...


    Ich hab micht eingelesen und bemerkt das der dafür nötige S-Kontakt physisch als +12V nicht mehr existiert und somit nur mehr Adapter möglich wäre.


    Da er ein Rns510 hat und auch eine original FSE hab ich mir das mal näher angesehen, es ist die Low und war aktuell ohne Ladeschale oder Cradle nicht funktionsfähig.


    Ihm wurde von Vw erklärt das er den Dongle oder Touchadapter benötigt für Bluetooth (was offiziell ja stimmt) - eine Bedienung übers Radio aber nicht möglich ist (was offiziell so mit dieser Fse auch stimmt)


    Inoffiziell ist das natürlich alles falsch, ich hab ihm nun das Bt auf ein gestellt und den Cradle und Ladeschalenzwang auf off - läuft perfekt.


    Nun ist das aber für ihn noch nicht die Lösung, denn er möchte auch wählen können.



    Ich hab mich also eingelesen ins Thema - es sollte mit Wechsel des Fse Stg kein Problem sein.


    Da er noch die alte rote Mfa hat und aktuell seine Gps Antenne/Radio Antenne defekt ist + das Kabel am Armaturenbrett + nicht sicher ist ob sein Handy rsap kann und noch viel unsicherer ob es zukünftige können denke ich sollte das Stg unbedingt HFP können - wie das aktuelle auch.


    Wenn das Mfa Display nicht ginge wäre keine Katastrophe, aber besser ist es natürlich.


    Ich möchte deshalb eines der passenden Skoda Stg verwenden, die können dann genau das.


    Leider soll dann aber die Telefon Taste am Lenkrad nicht funktionieren (aktuell mit der Low funktioniert die aber)


    Ist das denn dann bei allen Stg die das Rns510 unterstützen so das die Taste am Lenkrad nicht mehr funktioniert?


    Wie kann man dann abheben bei Anruf - nur über das Radio?


    Was genau kann man dann bzgl. Telefon überhaupt bedienen mit dem MFL?




    Das sind leider sehr spezifische Dinge, die ich bisher nirgends finden konnte...


    Auch scheint die Fse aktuell nur die linken Lautsprecher zu „befeuern“ - was ich gelesen habe waren wohl die alten Fse nur mono verkabelt und es müsste ein Zusatzkabel für Stereo gelegt werden.


    Mit einem der passenden Skode Stg müsste man als auch dieses Kabel legen damit dir rechten Lsp laufen?


    Ob die Skoda Stg A2dp können finde ich auch nirgends, ist aber nicht zwingend.




    Schlechtere Alternative wäre dann noch den Cdc Kontakt vom Rns510 für die Fse zu nutzen, der soll aber soweit ich gelesen hab nur mit max. 100mA belastet werden und da ich nicht weiß was die Parrot saugt auf der geschalteten Leitung (messen mit Multimeter ging nicht - da bleibt es aus) und selbst kleine 12V Relais die ich gemessen habe schon mehr als 100mA saugen ist das nicht so einfach möglich.


    Lösung wäre wohl ein Halbleiter, aber ob sich das noch lohnt dann...


    Grundsätzlich wäre der Cdc Pin aber ideal für Fse, weil er wohl schon beim aufsperren aktiv wird und ca. 10min nach abschließen erst ausgeht - wenn das Auto offen bleibt wird er wohl auch ungefähr da ausgehen denke ich...


    Das Rns510 hätte auch noch den Cdc Power Pin, aber da ist wohl immer Spannung drauf (da ja der Wechsler wohl Dauerplus hat damit das Magazin auch rausgeht wenn der Radio aus ist)



    Viele Fragen, wäre schön wenn jemand helfen kann!


    Vielen Dank schon mal und allen schöne Feiertage!


    :thumbup:

  • Es gibt einen Übersetzer das das Telefonmenü in der roten MFA angezeigt wird auch mit neueren FSE Steuergeräten mit BAP. Das wäre die edelste Lösung. Dann sollte auch die Taste am Lenkrad funktionieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke, hab ich schon gelesen- ist aber wohl teurer als ein günstiges Stg. ...


    Aber ob das auf die Mfl Tasten Einfluss hat?


    Es soll ja wohl nur die Telefontaste nicht funktionieren.

  • Ja dann kommt aber in der MFA das Menü xxx ruft an annehmen ablehnen was man mit den rechten Tasten am lenkrad bedienen kann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da gibt es wohl eins was die mfa unterstützt aber selten zu bekommen. Ich meinte ein neueres plus Übersetzer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ERLEDIGT :thumbup:


    Hab für ihn ein 5N0035730B Premium UHV günstig besorgt und heute (mit Antennenverlängerung):
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    eingebaut.


    Läuft perfekt - volle Anzeige in der MFA, volle Funktionalität des MFL inkl. Telefontaste und Sterntaste für Sprachbedienung, SMS in der MFA und volle Bedienung im RNS 510 :thumbup:


    Einzig wie man mit Sprachbedienung einen Namen aus dem Telefonbuch wählt (das ja in der MFA und im RNS angezeigt wird) wählt weiß ich (noch) nicht da immer nur die Ansage kommt das noch nichts in der "Liste" ist.


    Und SMS ist wohl NUR in der MFA - nicht aber im RNS möglich.


    Ich hab auch einen GPRS Punkt in der MFA gefunden, wäre es damit möglich zb. WhatsApp zum laufen zu bekommen?
    (wohl eher nicht, da dann ja auch eine W-Lan Verbindung zum Handy nötig wäre was wohl nur die neueren UMTS Boxen ohne Unterstützung der roten MFA bieten...)


    Davon abgesehen perfekte Funktion und er ist glücklich, im Radioschacht ist nun ohne dem ganzen Parrot Zeug auch wieder Platz :D


    Seine UHV Verkabelung ist nur auf die linken Lautsprecher also mono - wenn er das noch will dürfte das aber einfach nachzurüsten sein.

  • Hallo,


    ich habe auch vor von low auf Premium zu wechseln.
    UHV Strg. alt 1K8 035 730 D
    UHV Strg. neu 5N0 035 730 D (gebraucht)


    Wenn ich es um umstecke (plug n play) kann ich im RNS510 Telefon anwählen.
    Nur im MFA Rot erscheint kein Telefoneintrag.


    ist die Codierung noch falsch?
    Oder braucht man da zwingend einen "Übersetzer von weiß auf rot"?