VW Dijon Felgen

  • Habe vor diese Felgen zu kaufen aber weis nicht ob Sie auf mein Touran passen. Touran ist BJ.12/2015


    VW Golf 7 Dijonfelgen 7Jx17H2, ET 49, LK 5/112 Teilenummer 5G0601025BF Felgen


    Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

  • Hey Torro, hatte die gleichen Felgen in aussicht gehabt, aber dann haben mir andere voll gefalle,
    aber zu den 5G0 601 025 BF, laut meines wissens von TÜV würden die Felgen von der Größe und
    Einpresstiefe ohne Probleme passen, du brauchst aber eine Traglastbescheinigung von VW,
    wenn du die Bescheinigung hast, dann nur nocht mit dem max. Gewicht von der HA abgleichen,
    wenn passt, dann nur noch kurz eintragen lasse, da die Felgengrößen mit der ET nicht in den
    CoC Papieren drin stehen, keine Einzelabnahme notwendig, Serienbereifung für den Touran
    wären 215/55 R17 wenn ich mich nicht täusche.

  • Nur mal so in den Raum gestellt:
    Wenn der TÜV-Prüfer "gut" drauf ist, will er noch einen Reifenfreigabe von VW für diese Felgen da es nicht die Oroginalgröse ist.
    Und wenn es noch dümmer kommt will er vom Reifenhersteller noch eine Freigabe für diese Felgen.
    Alles schon vorgekommen.


    Ich würde erstmal mit allen entsprechenden Daten zum TÜV und mir einen kompetenten Prüfer suchen der diese Einzelabnahme machen darf (das dürfen nämlich auch nicht alle). Sprich mit ihm alles durch bevor Du die Felgen kaufst sonst ist eine Eintragung fraglich.

  • Ich würde erstmal mit allen entsprechenden Daten zum TÜV und mir einen kompetenten Prüfer suchen der diese Einzelabnahme machen darf (das dürfen nämlich auch nicht alle). Sprich mit ihm alles durch bevor Du die Felgen kaufst sonst ist eine Eintragung fraglich.

    Absolut 100%-ig richtiges Vorgehen.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Hoffe du findest ein kompetenten.


    Als ich damals für den Touran Felgen suchte, hatte ich originale 18“ vom Golf gefunden.


    Bis auf die ET stimmten alle anderen Daten mit den 18“ die original auf den Touran könnten.


    Zur Dekra hin, Maße gesagt und Daten von Auto.


    Da sagte der Prüfer.
    Das kann er so nicht sagen ob das funktioniert. Das müsse er sehen. ?(
    Soviel zu solchen Ingenieuren.
    Und das Auto ist weder tiefer noch sonst irgendwelche Umbauten.

  • Das hätte er sich errechnen können.... aber nicht jeder ist gut im kopfrechnen. und manche prüfen wohl so: wenn die hand noch zwischen reifen und federbeim passt ist die ET in Ordnung, hehehe :D

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ohne Distanzscheiben hat das Gummi ca. 5-10 mm Platz zum Dämpfer.
    Mit originalem Fahrwerk und ohne Sturzverstellung.
    Lt. VW ist bei 18“ immer Sportfahrwerk und Sturzverstellung gefordert.