Klimabedienteil für aufgerüsteten Zuheizer

  • 1. die Platine des zuheizers ist anders als die der Standheizung
    2. es liegt kein W-Bus Kabel wenn nur der zuheizer verbaut ist
    3. und auch kein klimabedienteil mit sofort Heiz Taste.


    Ich kann nur empfehlen die Originale Lösung nachzubauen, es läuft und man hat die wenigsten Probleme.



    Hä? Hab ich das nicht eben schonmal geschrieben? Hab wohl vergessen abzusenden
    Geiles dejavu :D

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich han jetzt mal eine Sth besorgt - entgegen meinen Erwartungen ist auch das Stg des Zuheizer nahezu identisch mit dem Sth Stg inkl. der 2. Platine...
    Ich denke es ist hauptsächlich nur die Software...


    Zumindest die Kommunikation mit dem Sth Klimasteuergerät sollte auch mit einen Zuheizer mit Sth Software laufen...


    Leider lassen sich weder Zuheizer noch sth erfolgreich auslesen (Datensatz) bei mir - mit 2 TTC läuft es aber Problemlos...


    Ich weiß aber nicht wo der Fehler liegt - kennt sich damit jemand hier aus?

  • Das sind beides Standheizungen.

    Aber nur auf den ersten Blick es gibt durchaus bis etwa 2007 Zuheizer deren Platine sind gleich wie bei Standheizungen und sind trotzdem Zuheizer und haben auch nur diese Software drauf. Hier könnte es tatsächlich möglich sein den Micro Controller zu beschreiben um diese zu einer vollwertigen Standheizung zu machen. Hab ich aber bis heute nie getestet.
    Bei den neueren SH fhlt ja die eine Platine komplett.


    Du hast also jetzt eine SH besorgt aber was für ne Teilenummer ob diese von VW ist ob die SH komplett war oder nicht schreibst du nix von. Kannste doch ganz einfach testen häng das Teil mal an den Stecker vom Auto und schau ob die SH in der MFA erscheint. Dann mit VCDS dran und schauen was der Scan sagt

  • Hier die teilenummern...


    Es ist aber ein wenig komplizierter, der eine zerlegte Zuheizer ist einer den der Touri Besitzer noch liegen hatte (Brenner defekt) und dessen Stg ich deshalb nutzen wollte um das flashen zu probieren ohne den im Fahrzeug verbauten Zuheizer als Versuchskaninchen zu nutzen.


    Leider kann ich aber bei beiden Stg den Datensatz nicht erfolgsreich auslesen, vermutlich mache ich auch was falsch - müsste ich einen Startadresse angeben beim auslesen?


    Wenn ja, welche?


    Hat jemand hier schon mal erfolgreich ein Stg geflasht?

  • Warum baust du nicht einfach das Steuergerät um das passt doch 1:1 in den Zuheizer. Warum tut ihr euch eigentlich so schwer


    Vor allen Dingen was willst du womit auslesen, du hast sicher auch gesehen das die Teile nur so vor Klarlack strotzen, da musste schon viel Glück haben wenn du den MC vernünftig auslesen kannst, je nach MC kannste den mit Xprog lesen

  • Datensatz auslesen geht über den W-Bus.


    Ich hab schon hunderte Steuergeräte geflasht, allerdings nur mit dem originalen Webasto-Adapter.


    Wenn es nicht geht liegt es meistens am Timing, da kommen die chinesischen KKL-Kabel ins stolpern.