Klimabedienteil für aufgerüsteten Zuheizer

  • Der Tausch von Pin 16 und Pin 20 beim 1T3 ist nicht mehr notwendig. Das war nur bei den alten Klimabedienteilen notwendig. Die Sofortheiztaste des originalen Bedienteils geht meines Wissens nur bei einem originalen Webasto-Aufrüstsatz (hab ich so verbaut, läuft).

  • Er hat ja nen 1T2 ich war ebenfalls kurz beim 1T3, aber da er ja den 1T2 hat wäre das zumindest beim Umbau auf SH bei ihm ein Muss. Ob das allerdings bei einem aufgerüsteten bzw. von VW geflashten Zuheizer der Fall ist glaub ich fast nicht

  • Danke Leute-villeicht schaff ich es heute auszuprobieren...


    Als Ersatz für S Kontakt will ich nun den Cdc Pin vom Rns510 nehmen, ob ich hier wohl den Parrot Remote direkt anklemmen kann?‘


    Hab gelesen das max 100ma erlaubt sind am Rns...


    Was wohl eine Relaisspule zieht???

  • So, ich hab gestern also die beiden Pins umgeklemmt beim neuen Bedienteil mit Sth Taste.


    Leider funktioniert es wie befürchtet trotzdem nicht, ich denke es bleiben jetzt nur mehr 2 Möglichkeiten:


    1: Es kann nicht funktionieren das der Zuheizer (auch wenn auf Sth geflasht) das Sth Klimabedienteil anspricht - da diese Funktion so nie vorgesehen war und deshalb mit Wechsel auf Bedienteile mit Sth Taste einfach nicht mehr implementiert wurde.


    2: Der Zuheizer wurde gar nie auf Sth umgeflasht und ist nich immer 100% Zuheizer (auch Software) - kann der Besitzer nicht beantworten, Rechnung hat er keine...


    Ob so oder so, die einzige Lösung scheint nun der Wechsel von Zuheizer auf Sth komplett oder aber Wechsel auf Sth Steuergerät (wie ja öfter beschrieben)


    Mich hätte nur interessiert ob der geflashte Zuheizer das Klimabedienteil ansteuern kann...


    Ich müsste mal nachsehen ob tatsächlich noch ein Danhag etc. verbaut ist, ich ging aber nicht davon aus wegen der T91 - denn wenn man Danhag nimmt dann doch gewöhnlich besser gleich Gsm und nicht Adapter + T91...


    Ich hab irgendwann auch mal gelesen das es wohl irgendwo auch die Möglichkeit gibt die Datei zum flashen des Zuheizer selbst runterzuladen und einzuspielen - kann dazu jemand wa sagen? (finde den Thread gerade nicht mehr)


    Allen schöne Feiertage!


    Falls jemand günstig ein Stg oder eine passende Hwizung hätte bitte melden, er hat für die Aufrüstung ja schon über 800€ bezahlt und möchte jetzt nicht noch viel mehr investieren...

  • Ein -wie und womit auch immer- aufgerüsteter Zuheizer kann mit der SH-Taste nichts anfangen.


    Diese funktioniert ausschließlich mit der originalen SH.


    Die Datei zur Aufrüstung kann ich Dir schicken, bringt Dir nur nichts, da die Aufrüstung auf normalem Weg nur mit einem Dongle lauffähig ist. Dieses funktioniert nur einmal.


    Man (ich :D ) kann aber ein bereits aufgerüstetes Steuergerät kopieren...

  • Danke für die Info, die Frageist aber nicht ob die Taste funktioniert (also Clima Stg Richtung Sth) sondern ob der geflashte Zuheizer das Clima Stg in den Sth Betrieb versetzen kann wenn er aktiviert wird über Funk Fb.
    Nur das wäre wichtig und die Taste nur ein Goodie...

  • Auch das nicht.


    Die Aufrüstung des Zuheizers macht nichts weiter, als das Kommando "standheizen" über den W-Bus zu erlauben.


    Ansteuerung der Climatik/Climatronik (was bei der SH über den CAN Bus geschieht) findet nicht statt.

  • Ok schade, dann ist meine Hoffnung dahingehend dahin...


    Die Hardware könnte das ja, aber es wurde wohl in der Software nicht vorgesehen...


    Dann hilft wohl wirklich nur ein Sth Steuergerät bzw. eine komplette Heizung ;(

  • Der Unterschied in der Hardware ist doch nur die Zusatzplatine zur Timersteuerung per Ki?


    Die grundsätzlich Can Kommunikation kann der Zuheizer ja - immerhin könnte er sonst ja auch nicht vom Motor Stg angesteuert werden...


    Der (aufgerüstete) Zuheizer müsste als nur (wie auch bei einem T5, Touareg älteren Bj. etc) der Klima über Can sagen „heizen“ und alles wäre gut...


    Also an der Hardware kann ich mir nicht vorstellen das es scheitert.


    Ändert aber wohl leider nichts am Ergebnis - leider...