Kuriose Probleme mit Anhängersteckdose

  • Welche Sicherungen sind es denn bei dir? Ich würde ja liebend gerne das Steuergerät „ausschalten“, damit wenigstens die Pieper funktionieren...

    Damit die PDC hinten geht, brauchst du nur im Stg. der PDC das Vorhandensein der AHK auscodieren.


    Dann denkt diese, es ist keine verbaut und schaut nicht auf den CAN Bus, ob der Anhänger dran ist.

  • Damit die PDC hinten geht, brauchst du nur im Stg. der PDC das Vorhandensein der AHK auscodieren.
    Dann denkt diese, es ist keine verbaut und schaut nicht auf den CAN Bus, ob der Anhänger dran ist.

    Aber wie auscodieten? Mit meinen Möglichkeiten („Carly“ an OBD II) kann ich alles mögliche codieren, aber bei der Abfrage, welche Steuergeräte codiert werden können, erscheint das PDC nicht. Dieses kann ich nur auslesen.


    Kann es sein, dass das mit einem Profigerät funktionieren würde? Oder kann man vielleicht mein Steuergerät gar nicht codieren?

  • Habe was ähnliches. Anhängerelektrik funzt alles top. Ist auch codiert. Aber das PDC Steuergerät akzeptiert die Codierung nicht. Oder muss man da vorher einen Code oder so eingeben? via VCDS...

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Das kann ich dir so nicht sagen.
    Habe ein Stg. für PDC rundum mit PLA.


    So, Sicherung 40 und 41 , je 20 A, auf Halter C (unterm BNS) sind für das AHK Stg. Kl. 30.
    Wobei Si. 40 das Stg. versorgt und Si. 41 direkt auf Pin 9 der Dose geht.


    Diese werden von der Sicherung 7 , 50A , vorne an der E-Box gespeist.


    Sicherung 13 (5A) im Halter C ist Kl. 15.


    ! Solange es sich hier um eine originale handelt.



    Wenn du die alle ziehst, dürfte die AHK tot sein und das PDC laufen.
    Das Gateway und andere Stg. schmeißen einen Fehler, da was codiertes nicht antwortet.


    Die PDC ist auf jeden Fall diagnosefähig.

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()