Kuriose Probleme mit Anhängersteckdose

  • Alles gut.
    Das mit der EU Richtlinie und den 750 kg hatte ich auch gefunden.


    Ging mir aber erst mal nur um den Adpekt, das der RFS nicht unbedingt überall Pflicht ist.
    Und nach deutscher StVZO ist er das halt generell bei Anhängern nicht.


    Bei Radträgern für den Haken kann man meist auch zwischen 13 und 7 polig wählen. Auch wenn das kein Anhänger ist, kann es zum Verdecken der Fahrzeugleuchten kommen.

  • Manch Rückfahrlicht ist ja auch nur ne Ausrede und als Licht nicht zu gebrauchen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Manch Rückfahrlicht ist ja auch nur ne Ausrede und als Licht nicht zu gebrauchen.

    Es geht ja auch eher darum, dass andere sehen dass man rückwärts fahren will / fährt.

  • Die Sicherungen im Motorraum sehen bei mir auch so aus, innen ist sie Sicherung 41 aber zB gar nicht belegt. Bei 39 und 40 bin ich gerade nicht sicher, aber die drei können es dann ja nicht sein...


    Die Seitenklappe hatte ich offen. Da passt aber nur das Bordwerkzeuf rein und es ist ein geschlossener Raum, da komme ich an nichts ran! Außerdem sagte ja auch die Werkstatt, dass man zwei Stunden braucht um an das Steuergerät zu kommen...


    Irgendwie verstehe ich das nicht... Die Anhängerkupplung ist beim Neukauf vom Werk verbau, warum ist hier alles so anders als bei anderen?

  • Also bei mir hat die Anhängerkupplung 3 oder 4 Sicherungen unterm Lenkrad im Sicherungskasten. Sonst nirgends. Ist eine original VW AHK mit VW Steuergerät und Kabelsatz.

    Welche Sicherungen sind es denn bei dir? Ich würde ja liebend gerne das Steuergerät „ausschalten“, damit wenigstens die Pieper funktionieren...

  • Einen anderen Anhänger konnte ich leider noch nicht testen.


    Ich glaube die ganzen Probleme fingen letzten Winter an, als mehrmals die Batterie leer war, weil das Radio im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht und sie leergezogen hat.
    Ich habe dann mehrfach überbrücken müssen. Da fingen zumindest die Aussetzer beim PDC an.
    Die erste Werkstatt, bei der ich wergen der Ahänger-Problematik war, hat das Anhängersteuergerät testweise abgeklemmt und die Pieper gingen wieder. Es muss also damit zusammenhängen...


    Den Adaptr habe ich natürlich nicht immer drin, schon zum Schutz gegen Schmutz nicht...

  • ich würde mal auslesen, wie würde das Radio Problem behoben. Eventuell falsche Codierung!

    Im kompletten Fehlerspeicher ist nichts, was da irgendwie weiterhelfen würde... Steuergeräte von Anhänger und PDC haben keine Fehler.
    Fehler wurde jetzt erstmal behoben, indem ich eine neue Batterie kaufen musste und das Radio (stiller Verbraucher) abgeklemmt habe...