Kuriose Probleme mit Anhängersteckdose

  • Also bei mir hat die Anhängerkupplung 3 oder 4 Sicherungen unterm Lenkrad im Sicherungskasten. Sonst nirgends. Ist eine original VW AHK mit VW Steuergerät und Kabelsatz.

  • bei mir auch nur dort. Aber ich hab auch keine LAdeleitung mit dabei, vielleicht sieht es dann anders aus...?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • meinte natürlich 7pol und nicht 9pol.


    Wenn Dein Anhänger einen 7pol Stecker hat, ist er doch sicher nicht fabrikneu?

    Oder "umgestrickt" und darum passt es nicht mit der Elektrik.

  • 1. warum soll es keine neuen Anhänger mit 7 poligem Stecker geben?
    Der ist doch nicht verboten.


    2. @Soundchef
    Du sollst das Stg. auch nicht deaktivieren, sondern im Stg. Einparkhilfe die AHK auscodieren.
    Also den Haken entfernen, wo „AHK verbaut“ oder sowas steht.


    OT: deaktivieren kannst du auch, einfach im Gateway das Stg. auscodieren.


    3. original hat die AHK an der E-Box eine eigene Sicherung.
    Die Leitung geht nach innen und versorgt dort nur 3 Sicherungen.
    Eine für die Linke Beleuchtung am Anhänger, geschalten durch das Stg. und eine für die rechte Seite.
    Die dritte Sicherung ist für das Stg. selbst und den Dauerplus Pin in der Dose, welcher auch über das Stg. läuft und von dort geschalten werden kann.

  • Hast du den nun schon mit einem anderen Anhänger dein Fahrzeug testen können?
    Ebendso deinen Anhänger an einem anderen PKW?


    Seit wann geht deine PDC nicht mehr?
    Solange der Adapter in der Steckdose ist wird auch dieser als Anhänger erkannt.
    (zumindest reicht es für die Abschaltung der PDC)


    Ist das schnellste und einfachste was du erstmal machen kannst bevor du viel versuchst.
    Immer ein Schritt nach dem anderen sonst hat man überall angefangen aber nichts richtig.

  • Das hatte ich im ersten Post ja schon mal angemerkt.


    Das mit dem Adapter stimmt aber nicht.


    Die Erkennung eines Anhängers, zumindest bei den originalen Stg., wird über das Vorhandensein eines geschlossenen Lampenstromkreises gemacht. Welcher oder welche dafür ausreichend sind, weiß ich aber auch nicht.
    Also so lange der Adapter nur die Anpassung an den Stecker macht, passiert erst mal garnichts.


    Ohne Stg. wurde ja die Abschaltung der NSL über einen Schalter in der Dose gemacht.
    Ob der bei anderen Herstellern für die Aktivierung der PDC genutzt wird weiß ich nicht.


    Bei VW, zumindest mit Stg., nicht.

  • Neue Anhänger kommen mit 7pol Stecker nicht aus.


    1x Blinker links
    1x Blinker rechts
    1x Bremslicht
    1x Rücklicht links
    1x Rücklicht rechts
    1x Masse
    1 Nebelschlussleuchte
    1x Rückfahrlicht


    dies Funktionen sind vorgeschrieben :thumbup:

    MfG


    Uwe

  • Rückfahrlicht ist keine Pflicht.


    StVZO 52a
    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig.
    ...


    Wenn dran dann müssen sie funktionieren, wenn nicht dran dann auch gut.

  • Rückfahrlicht ist keine Pflicht.


    StVZO 52a
    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig.
    ...


    Wenn dran dann müssen sie funktionieren, wenn nicht dran dann auch gut.

    Stimmt nur eingeschränkt.
    Bei den Fahrzeugklassen O2, O3, O4 sind sie Pflicht, bei O1 (Anhänger bis 750 ZGG) nicht.
    Nachzulesen hier auf Seite 37: https://www.hella.com/MicroSit…he_vorschriften_19.08.pdf


    Eine Neuabnahmne eines Anhängers erfolgt heutzutage immer nach der ECE Regelung R48. Anderes ist nicht mehr zulässig. Somit ist es eigentlich üblich alle Anhänger mit 13-pol-Stecker auszurüsten in denen in der Regel aber nur 7-8 Pole verbaut sind. Die restlichen PINs sind schlicht nicht vorhanden.



    Sorry für die "Klugscheisserei" aber ich hatte nebenberuflich lange genug damit zu tun ;)