Multifunktionsbeleuchtung + Hupe sporadischer defekt

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen und auch direkt zu meinem Problem kommen.


    Ich bin Kai, 25 und komme aus dem Raum Heidelberg.


    Da wir im Januar unser drittes Kind erwarten zögerte ich nicht lange und kaufte mir einen Touran I Highline.
    Bisher auch wirklich ein tolles Auto.


    Kurz vorab, mein Touran hat das Multiunktionslenkrad mit 3 Speichen eingebaut. Ich schätze mal das ist vom Touran II.
    Bin mir nicht ganz sicher ob es dass auch bei dem ersten gab schätze mal das hat der Vorbesitzer eingebaut.


    Nun zum Problem:
    Hin und wieder kommt es während der Fahrt dazu, dass die Beleuchtung + Funktion des Multifunktionsbereichs am Lenkrad und der Hupe nicht mehr gewährleistet wird. Soll heißen: Hupe geht einfach nicht mehr, Multifunktionslenkrad auch nicht mehr. Leuchtet tun die Knöpfe immer so 4 Sekunden gehen dann aus und wieder an und leuchtet generell schwächer wie wenn es funktioniert.


    Ich tippe mal (hoffe es dennoch nicht) auf das Steuergerät hinterm Lenkrad.
    Wenn ich das Auto abschließe leuchtet (wenn der defekt eintritt, was ja nicht immer so ist) das Lenkrad noch ca. 4 Minuten an und aus. Dann hört es auf...


    Vielleicht hat der der das eingebaut hat etwas verdumm beutelt oder ähnliches. Keine Ahnung dafür kenn ich mich nicht gut genug aus.


    Vielleicht hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine schnelle und einfache Lösung.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    König

  • Morjen, herzlich willkommen und gutes Gelingen zum kommenden Nachwuchs.
    Um direkt auf dein Problem zu kommen,Hier sollten Bilder deines Lenkrades abhilfe schaffen was die Unsicherheit angeht welches Lenkrad tasächlich verbaut ist. Dazu wäre ein Autoscan per VCDS Diagnose Software am einfachsten und schnellsten um zunächst Fehler zu erkennen und evtl. auch Abhilfe zu schaffen.
    Wenn du selbst keine Möglichkeit dazu hast einen Scan zu erstellen dann würde ich mal deinen Wohnort in deinem Profil nachtragen so könnte man erkennen wo du zuhause bist und so könnte man evtl. jemanden finden der VDCS in deiner Umgebung hat und da evtl. weiterhelfen könnte


    ich denke Raum (PLZ)Heidelberg sollte sich bestimmt jemand finden

  • Hey,


    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Hab mal eben mein Profil angepasst und wäre super wenn sich jemand findet der in diesem Bereich etwas mehr Ahnung hat als ich :)


    Hab nochmal im Internet nach den Anderen "Highline" geschaut.
    Anscheinend lag ich falsch, die haben alle das gleiche Lenkrad drin.
    Also verblasst mein Verdacht auf Pfusch des Vorgängers aber wie gesagt wenn mir jemand helfen kann wäre das echt super !


    Vielen Dank

  • aber wieso haut es dann die Hupe raus ... oder hängt das allein irgendwie zusammen

  • Weil die Hupe auch über den Schleifring läuft.


    Wenn es dann mal funktioniert kannst du ja einfach mehrfach das Lenkrad von links nach recht hin und her Drehen.
    Evtl. lässt sich der Fehler reproduzieren.


    Aber einmal Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden.
    ggf. zur Werkstatt. Manche machen das noch für 5-10€

  • Okay,
    ich werde das später mal testen und mich dann melden.
    Das Lenkrad ist auch etwas schief nach rechts. Vielleicht mach in dann alles in einem Zug in der Werkstatt
    Wenn ich genau was um was es geht sonst wird es denk ich mal zu teuer...


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

  • Jupp, Schleifring tippe ich auch. Ich hatte das gleiche Problem auch schonmal, identisches Fehlerbild. Schleifring aus der Bucht für 15€ und gut war.

  • ein anderer Verdächtiger zum Lenkradsteuergerät wäre vielleicht auch noch der Schleifring am Lenkrad.

    Schleifring wollte ich auch vorschlagen.
    Denke das ist es!

  • Update zu meinem Problem


    Wie aus Geisterhand :D
    Seid dem wir darüber gesprochen haben, ist das Problem verschwunden.
    Seit knapp einer Woche überhaupt kein Problem mehr.


    Mal schauen wie lange noch