Bremsen Verschleißgrenze

    • Guten Abend,

    Ich habe ein defektes kabel an meiner Bremse.
    Das Kabel das defekt ist ist das Kabel kurz vor dem Stecker zur Bremse vom Steuergerät kommend.
    Kann ich diese reparieren z.b mit qetschverbinder oder muss eine neues Kabel rein?


    Ich hoffe bei Elektrik ist das ok :/

  • Meinst du mit Bremse das Ganze bei den Rädern oder noch was anderes?


    Denke mal es geht um die Zuleitung zum ABS Sensor und des Bremsbelagverschleißsensors.


    Quetschverbinder würde schon gehen.
    Ich löte lieber.
    Hauptsache kein Einschneidverbinder.


    Wichtig ist im Bereich der Räder natürlich das wasserdichte Verschließen der Stelle.
    Am besten mit Schrumpfschlauch der Kleber innen hat.

  • Aufwändig nicht.
    Er liegt ja im Bereich Radhaus sehr offen.
    Du solltest dir dann eine Stelle zum wiederverbinden suchen, die in einem trockenen Breich liegt.


    Rep. Leitungssätze für sowas gibt es ja.
    Weiß aber nicht wie lang die sind, also bis wohin man das Leitungsende verlegen kann.


    Elektrisch ist der ABS Sensor am ABS Stg. angebunden und der Verschleißkontakt am Tacho.
    Also könnte man den Kabelbaum unter der Batterie als neue Verbindungsstelle nehmen.
    Der liegt gut geschützt und ist, nach Ausbau Batterei, gut zugänglich.

  • Leitungssatz ist ca. 50cm lang
    Hatte ich auch bei meinem alten benötigt da ich auf Ceramic Bremsbeläge umgebaut habe und der in der Werkstatt sagte der Stecker passt nicht.
    Keine Ahnung wieso weshalb warum (und es sah alles Original aus) war auf der Fahrerseite ein Stecker vom Kühlmittelbehälter verbaut.
    Reparaturset inklusive Stecker und Dichtungen ca 10-12€.


    Kommt natürlich darauf an wo die defekt Stelle liegt

  • Leider nicht
    War einfach bei VW und die hatten alles da.
    Fahrzeugschein Reparaturset ABS Sensor
    10-12€
    Ein Kabel (teilbar)
    Zwei Dichtungen für die Kabel
    Ein Gehäuse

  • Das ist eine 60cm lange Einzelleitung mit einem Kontakt an jedem Ende.
    Mit dem passenden Stecker und den Abdichtungen hast du ja dein falschen Stecker ersetzt.


    Rasterkanaster möchte sicher eine Beschädigung im Kabel selbst reparieren.


    Ein neuer Kabelbaum für das Stück im Radhaus gibt es auch. Ist aber sicherlich teurer.


    Ist denn eine Ader durch oder nur Isolierung weg.


    Es gibt auch sehr gutes Dichtband. Selbstverschweissend.

    • Genau deswegen habe ich weiter oben geschrieben „es kommt darauf an wo die defekte Stelle ist“
    • Im Radkasten würde es vermutlich reichen