Geräusch nach dem Abschließen im Innenraum. Batterie leer

  • Moin liebe Touran-Freunde.


    Mein Touri:


    1T1 1.9TDI BJ2005
    Climatronic - Trendline


    Vor ein paar Tagen war meine Batterie tot. Ich war etwas erstaunt, da ich fast nur Langstrecke fahre.
    Danach habe ich sie aufgeladen und bin ca 200km am Stück gefahren und wieder war über Nacht die Batterie leer.
    "StandBy-Strommessung" mit dem Multimeter ergab leider auch keine Lösung, da ich nen China-Mutimeter habe und die Messspitzen fürn Ar**** sind (Spannung lag bei 11,74V).


    Nun habe ich festgestellt, dass nach dem Abschließen im Innenraum, im Bereich des Radios im Armaturenbrett, eine Art klackern zu hören ist (min 5min lang; so lange war ich im Auto :D).
    Es hört sich nach einem Relais an, welchses alle 7s schaltet.
    Könnte es sein, dass die Batterie aufgrund dieses 'Relais-Schalten' dauern leergezogen wird, oder ist das völlig normal und steht nicht im Zusammenhang ?


    Sollte ich es sonst mit einem anderen Multimeter mal versuchen mit vernünftigen Messpitzen /-klemmen, oder gleich zum Fachmann die Batterie überprüfen lassen.


    Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe ;)


    Beste Grüße,
    Jasper

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • würde das Radio gewechselt oder nachgerüstet oder alles Original?

    Alles original und nichts weiter an der Elektronik rumgewerkelt...

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • Hast du ein Navi verbaut?


    Diese bleiben noch etwas aktiv.
    Soll den Hintergrund haben, dass sie schneller wieder aktiv sind, wenn der Fahrer nur kurz den Wagen verlässt.


    Das klackern könnte das andrehen der CD sein.


    Bei meinem ist ein RNS 300 drin und das bleibt gut 15 min aktiv. Mit ca. 1A.


    Danach fällt alles auf unter 20mA, wie es soll.

  • Wie alt ist die Batterie? Einfach mit nem Multi Meter den Ruhrstrom messen. Der sollte so nach 10 min wenn alle Türen zu sind und Zündung aus um 20 mA liegen.
    Klicken kann auch von nem Stellmotor der Klima kommen.