Zusammenhang Fehlercode P0546 und P2002

  • Hi zusammen,


    seit letzter Woche habe ich den Fehlercode P0546 - Fahrzeug war draußen gestanden, könnte theoretisch ein Marderschaden sein. Bin aber erstmal weitergefahren, Touran tut ja was er tun soll. Nach 100km kommt dann der P2002 dazu, Touran zieht nicht mehr weil er den Turbozusatz verweigert.
    Fahrzeug kommt nächste Woche in die Werkstatt.
    Können die zwei Fehlercodes zusammenhängen? Mir gehts darum ob es zwei getrennte Probleme sind oder wenn ich den Sensor, der für den P0546 verantwortlich ist tausche, ob dann auch der P2002 weggeht?


    Grüße aus Oberbayern

  • Testen... AGT Sensor erneuern und schauen was der DPF dazu sagt. Hoffentlich erwischt du den richtigen Sensor. Im vcds steht die Gebernummer, die kann der freundliche in sein Etka tippen.

  • Touran läuft wieder.
    AGT Sensor wurde getauscht, er hat im Stand bei kaltem Motor 1024° gemessen :S
    Dadurch hat er - weil ich weitergefahren bin - den DPF zugesetzt (laut VCDS 130% Füllstand). Vermutlich weil das Gemisch fetter gestellt wurde um von den 1024° runter zu kommen.
    Nach Sensortausch und Zwangsregeneration war dann wieder alles OK, beide Fehler sind weg :thumbup: