Ladedruck zu hoch

  • Moin aus dem Emsland.


    Meine Touran 2,0 2003 spinnt seit einem Jahr. Beim Beschleunigen fängt er bei etwa 2700 Umdrehungen an zu pfeifen. Wenn ich dann weiter Gas gebe geht er ins Notprogramm. Fehler: Ladedruck zu hoch (Abgas Werkstatt). Zudem verliert er etwas Kühlwasser.


    Vor 6 Wochen musste ich einen Ersatzmotor einbauen da er sich auf der Autobahn verabschiedet hat mit 320000 km. Das Problem war schon vor dem Motorwechsel da. Nun ist ein anderer Motor drin und jetzt fängt er schon wieder damit an.


    Ich habe den Turbo prüfen lassen, das AGR gewechselt, Kat und Auspuff erneuert, Luftmassenmesser erneuert.....


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann.


    Grüße
    Michel

  • Magnetventil?? Die Unterdruckleitungen geprüft?
    Ladeluftstrecke sauber?

  • Meinst Du mit Magnetventil den Ladeluftregler / Sensor der am Ladedruckschlauch sitzt?

  • Turbo prüfen lassen?! VTG leichtgängig?
    Ist der LD denn zu hoch? Log gemacht?

  • ja... beim Auslesen sagt er Ladedruck zu hoch... Der Turbo ist geprüft und ok... VTG leicht....was meinst du mit log

  • mir ist gestern aufgefallen, das der Schlauch am AGR der von unten kommt etwas abblasen muss...dennn unterhalb ist eine ölverschmierte Suppe... ist das evt das Pfeifen und der zu hohe Druck? Ich tausche heute mal den Ladeluftsensor und schaue mir die Dichtung am Schlauch an...an sonsten ist ja fast alles getauscht :(

  • Mit einem Diagnosetool während der Fahrt die Werte des Ladedrucks aufzeichnen loggen ist mit log gemeint.
    Auf der anderen Seite es geht nichts über Hubraum außer mehr Ladedruck, das ist doch eigentlich nicht schlecht :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das ist richtig... Nur leider pfeift er irgendwo ab und geht ins Notprogramm wegen zu hohen Ladedruck

  • Wenn er abpfeifen würde, wäre der LD aber nicht zu hoch. Bleibt nur VTG, Unterdruckleitung oder N75.