ABS keine komunikation

  • Hallo hatte heute ein etwas komisches erlebnis mit meinem touran.


    Stand an der Ampel es war feucht und stand wohl mit den rädern auf dem Balken.
    Wollte anfahren Räder drehten durch und dann als der Asphalt kam kam auch der grip
    zurück, als er den ruck nach vorn machte ging im armaturenbrett der lichterbaum an
    und nicht mehr aus seither ABS, ESP, Lenkung, Motorlampe, Rechts vom ESP noch nee rote leuchte,
    Achtung abgas werkstatt fahren, Tacho geht auch nicht mehr.


    Bin dann zur freien werkstatt in ort und fehlerspeicher auszulesen.
    tester ABS steuergerät keine komunikation möglich.


    Was kann das sein die fehler lassen sich auch nicht löschen.


    Aerodrifter ?(

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Die sicherungen hab ich schon durch da war nichts.

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Hast du die Sicherungen auch alle mal gezogen und in Augenschein genommen? Oder nur im eingebauten Zustand kontrolliert ob die durchgebrannt sind?
    Es kann ja sein dass eine Sicherung nicht richtig sitzt und verschmort ist.

  • Habe jede Sicherung gezogen und durch eine andere ersetzt.

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Ich würde eher sagen das Teil ist zu Bruch gegangen

  • War heute nachmittag mal beim SEVO in Vaihingen VW Werkstatt.
    Nachdem ich bei mir im Ort bei HAHN Automobile 6 Werktage warten sollte zum Fehlerspeicher auslesen.
    Jetzt ist der Motor nicht mehr im Notlauf, Motorlampe und ESP Lampe aus.


    1317 4 Steuergerät Schalttafel einsatz kein signal Sporadisch
    1299 4 diagnose interface datenbus kein signal Sporadisch
    28793 9 U0121 Steuergerät ABS keine Kommunikation ( Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse statisch )
    778 0 Geber für Lenkwinkel ( statisch )625 4 Geschwindigkeitssignal ( kein Signal / Kommunikation statisch )
    1809 0 Stellmotor für Temperaturklappe links ( statisch )
    625 4 Geschwindigkeitssignal ( kein signal / Kommunikation )
    1312 13 Daten-Bus Antrieb ( statisch )


    Welche Massepunkte meint ihr und wo finde ich die ?


    zu bruch gegangen ? du meinst das ABS steuergerät ?


    Gruß Aerodrifter

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Hier müsste man testen, ABS abstecken und dann schauen was der rest sagt. Datenbus Antrieb ist jamit das wichtigste zum lauffähig sein des fahrzeugs. Am Datenbus Antrieb hängt Motor und ABS und noch einige mehr je nach ausstattung. Hört sich aber schon nach KAbleproblem an, Schau dir die Masseverbindung Motor Karosse mal genauer an evtl. ist da was zu bruch gegangen beim plötzlichen Grip auf der Straße das könnte durchaus ein Motorruckler gewesen sein oder dein ABS hat das zeitliche gesegnet und legt den Datenbus Antrieb lahm