Kühlwasserverlust - 2000km

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Cross Touran Bj2012 TDI 2.0 muss ich regelmässig Kühlflüssigkeit nachfüllen ... Gefühlt wird das irgendwie mehr/öfter die letzten Monate!?!


    Welcher Verbrauch wäre so ca. "normal"?!
    Gruß,
    Nils

  • Gar keiner. Kühlwasser darf er nichts verlieren. Wenn doch, dann solltest Du erstmal den Kreislauf druckprüfen ob er irgendwo sichtbar undicht ist (Schläuche, Kühler, Zuheizer etc.)
    Findest da nix, bleibt der Zylinderkopf. Da muss man schauen ob Wasser ins Öl oder in die Zylinder kommt.

  • ich habe 35€ bezahlt. Aber ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Bei meine wars die Wasserpumpe ca 700€.


    Björn

  • Stell den doch mal über Nacht auf eine große Pappe um zu sehen ob es irgendwo raus läuft

  • Gute Idee
    Im Winter fahre ich nicht viel weil im Skigebiet am Arbeiten , steht meistens in der Tiefgarage...
    Im Frühjahr lasse ich das mal anschauen!


    Nils

  • So kann man Probleme auch lösen 8|


    Wenn du sowas aufschiebst, dann kann es sein dass du im Winter nicht nur wenig fährst, sondern bald gar nicht mehr ;)

  • Wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und Wasser in einen Zylinder kommt besteht die Gefahr eines Wasserschlags und dann ist der Motor hin

  • Das ist natürlich der worst case, kann natürlich auch, wie schon erwähnt, von defekten Schläuchen, Anschlussstellen, Flanschen o.ä. kommen.
    Ich meinte damit eigentlich das der Kühlwasserverlust nie weniger wird, sondern immer mehr. Anfangs kippste mal einmal alle 1000km was nach, dann alle 100km und zum Schluss kippste rein und es ist direkt wieder draußen. Dann fährste halt nicht mehr ;)