Kappern und Klackern

  • Hallo zusammen.


    ich fahre einen 1,4 TSI Baujahr 2013 und habe knapp 34000 km auf der Uhr seit heute, habe ich ein komisches Klappern bzw. Klackern auf der rechten Motorseite.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde mir am Montag einen Termin für die Werkstatt holen evtl. kennt ja einer von Euch das Geräusch.


    Vom Fahrverhalten gibt es keine Veränderung, heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich das zum ersten mal wahr genommen.


    Danke und Viele Grüße
    Sven

  • hört sich nach Steuerkette oder zumindest der Kettenspanner an, aber vielleicht kommen noch Kommentare.

  • Könnte die Kette sein muss aber nicht.


    Kam das klappern auf ein mal? Und ist es bei warmen Motor schlimmer?


    Grüße

  • Der nagelt generell doll.
    Oder muss das so bei den TSI?


    Das klappern hört sich metallisch an.
    Vielleicht wirklich der Spanner.


    Hatte sowas ähnliches mal in einem Golf 4 mit 1.4er 75Ps.
    Da war die Feder vom Spanner gebrochen.
    Hörte sich fast genauso an.

  • Lass das Ding stehen und bitte nicht mehr starten!!!
    Wenn’s überspringt bist du richtig Kohle los...

  • Bei meinem TSI hatte ich auch mal kurz Sorge dass was ernsthaftes sei...was war es letztlich: eine Spannrolle und die Wasserpumpe. Beides konnte bei dem kleinen Motörchen easy gewechselt werden und seither schnurrt er wieder wie ein Kätzchen


    War übrigens auch auf der Motorseite. Test um es klar zu identifizieren in der Werkstatt: Riemen runter und Motor 10 Sekunden mal dadurch ohne die Nebenaggregate laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist weiter den Verursacher in den Umlenk und Spannrollen sowie Wasserpumpe suchen.
    Ist es noch da ohne Riemen dann Steuerkette prüfen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Wird das lauter wenn Du den Öldeckel öffnest und abnimmst? Für mich klingt das auch nach außen also Spannrolle oder Magnetkupplung auf der Wasserpumpe.
    Ist das ein Handschalter? Wenn ja dann mal Kupplung treten und einen Gasstoß geben dann schaltet die Magnetkupplung den Kompressor zu. Ist das Geräusch dann weg ist es die Magnetkupplung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke schon mal für die Antworten, mit dem Öldeckel muss ich mal testen. Er steht jetzt und ich will ihn morgen nur noch in die Werkstatt fahren. Es ist kein Schalter er hat DSG. Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.


    VG Sven

  • Für mich klingt das nach Steuerkette.Im Fehlerspeicher müsste was mit Nockenwellenversteller soll Position nicht erreicht oder sowas stehen. Bei dem km stand ab zu VW

  • Dann sollte aber auch die Motorkontrollleuchte rumleuchten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"