Kappern und Klackern

    • 1T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kappern und Klackern

      Hallo zusammen.

      ich fahre einen 1,4 TSI Baujahr 2013 und habe knapp 34000 km auf der Uhr seit heute, habe ich ein komisches Klappern bzw. Klackern auf der rechten Motorseite.



      Ich werde mir am Montag einen Termin für die Werkstatt holen evtl. kennt ja einer von Euch das Geräusch.

      Vom Fahrverhalten gibt es keine Veränderung, heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich das zum ersten mal wahr genommen.

      Danke und Viele Grüße
      Sven

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Der nagelt generell doll.
      Oder muss das so bei den TSI?

      Das klappern hört sich metallisch an.
      Vielleicht wirklich der Spanner.

      Hatte sowas ähnliches mal in einem Golf 4 mit 1.4er 75Ps.
      Da war die Feder vom Spanner gebrochen.
      Hörte sich fast genauso an.

    • Bei meinem TSI hatte ich auch mal kurz Sorge dass was ernsthaftes sei...was war es letztlich: eine Spannrolle und die Wasserpumpe. Beides konnte bei dem kleinen Motörchen easy gewechselt werden und seither schnurrt er wieder wie ein Kätzchen

      War übrigens auch auf der Motorseite. Test um es klar zu identifizieren in der Werkstatt: Riemen runter und Motor 10 Sekunden mal dadurch ohne die Nebenaggregate laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist weiter den Verursacher in den Umlenk und Spannrollen sowie Wasserpumpe suchen.
      Ist es noch da ohne Riemen dann Steuerkette prüfen

      Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne

      Meiner...

    • Wird das lauter wenn Du den Öldeckel öffnest und abnimmst? Für mich klingt das auch nach außen also Spannrolle oder Magnetkupplung auf der Wasserpumpe.
      Ist das ein Handschalter? Wenn ja dann mal Kupplung treten und einen Gasstoß geben dann schaltet die Magnetkupplung den Kompressor zu. Ist das Geräusch dann weg ist es die Magnetkupplung.

      Mein armer erster Touri

      Mein Highliner

      Es geht nichts über Bodenfreiheit :P

      wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)

      "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"

      "Nein die Software ist zu krass"
    ""