Ölverlust, nur wo?

  • Spritzwand ab (5 Schrauben+ Dämmung) und dann den Deckel abschrauben, sind 13 Schrauben sie Anhang.


    Dichtung habe ich von Amazon (Affiliate-Link) und die Dichtmasse ELRING Spezial Silikon Dichtmasse Dichtungsmasse DIRKO 70ml 006 552 (Affiliate-Link)


    Die hinteren Schrauben sind etwas schwerer zu schrauben, weil man da nix sieht

  • Spritzwand muss nicht ab

  • Spritzwand ab (5 Schrauben+ Dämmung) und dann den Deckel abschrauben, sind 13 Schrauben sie Anhang.


    Dichtung habe ich von Amazon (Affiliate-Link) und die Dichtmasse ELRING Spezial Silikon Dichtmasse Dichtungsmasse DIRKO 70ml 006 552 (Affiliate-Link)


    Die hinteren Schrauben sind etwas schwerer zu schrauben, weil man da nix sieht

    Wenn eine vernüftige Dichtung eingebaut wird, dann braucht keine Dichtmasse dran.
    Da hättest auch die Alte mit dichtmasse einkleben können

  • Spritzwand ist deswegen ab, damit man mehr Platz zum arbeiten hat, da die hinteren Schrauben nicht zu sehen sind und man mit Fingerspitzengefühl ran muss.


    Und ich habe nach Rep.Leitfaden von VW gearbeitet und da steht Dichtmasse, also hab ich Dichtmasse rein.


    Die Dichtmasse wird ja auch nur an 4 Punkten mit einem Durchmesser von 5mm getropft und nicht komplett.

  • steht aber so in der VW Rep. Anleitung drin (mit der Dichtmasse).

    Hab es gerade gesehen, sind ja nur die 2 Punkte an der Ecke vor der Gründung, nicht auf die Flächen selber

  • Die Dichtmasse kommt generell meist nur auf die Flächen im Dichtbereich, an denen der Deckel keinen Druck auf die Dichtung ausüben kann.
    Halt da, wo der Verlauf fast vertikal geht. Oder ab bestimmten Ecken.

  • Jupp. In den meisten Fällen ist die Dichtmasse nicht nötig. Da wo es nötig wäre ist man aber froh wenn man es gemacht hat. Besonders an der Zahnriemenseite über dem Ausgang der Nockenwelle ist die gerne mal etwas schwach, und Öl auf dem Zahnriemen kommt halt nicht gut.
    Spritzwand würde ich definitv drin lassen, genauso wie Drosselklappe, AGR etc. falls jemand auf diese Idee kommen sollte. Es geht wunderbar ohne den Ausbau aller dieser Teile.

  • Wobei die Spritzwand schneller ausgebaut ist als man blind Schrauben ertastet hat.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"