Ölverlust, nur wo?

  • Hallo,

    nachdem ich die Schrauben nachgezogen habe, war der Ölverlust schon wesentlich geringer.

    Hab aber später dann doch die Dichtung gewechselt. Auf die Dichtfläche habe ich zusätzlich noch etwas Dichtmittel aufgetragen.

    Die Spritzwand muß keinesfalls demontiert werden. Die Schrauben kann man "ertasten" und der Deckel geht dann auch gut ab.

    Seitdem ist alles dicht und trocken.

    Gruß Harry

  • Ich muss bei meinem BMM die dichtung auch machen. Noch nie gemacht :D

    Die dichtung ist ja einzeln, oder gibt es für die Schrauben auch welche?

    Die dichtmasse muss links und rechts auf die Rundungen drauf oder kann man die nun weg lassen?

  • Die Dichtung gibt’s auch einzeln, ist ein einzelnes Teil und diese umfasst auch die Schrauben. Allerdings findet man die im Teilekatalog nicht beim Touran dort ist nur der komplette Ventildeckel angegeben. Weiß jetzt nicht auf Anhieb wo der verzeichnet ist.


    Dichtmasse jeweils ein Tropfen rechts und links an der Rundung der Nockenwelle auf beiden Seiten.

  • Okay, ich schau mir das ganze mal an. Aber ein Tropfen links und rechts auf der Rundung hört sich wenig an 😄 aber machen wir das mal so :)

  • So. Hatte die Dichtung mal neu gemacht und mit der Dichtmasse an der Kurbelwelle abgedichtet. Ölverlust habe Ich weiterhin. Die Hohlschraube der Rücklaufleitung habe Ich als nächstes gewechselt gehabt.

    Ich habe in einigen Videos gesehen, dass die Schrauben für den Ventildeckel da drin halten. Meine stecke Ich rein und die fallen direkt wieder raus. Ist das richtig bzw egal?


    Der Ölverlust kostet mir den letzten Nerv. Es suppt immer noch und es kommt definitiv von weiter oben. Die Rücklaufleitung ist obenrum bis zur Mitte trocken. Der AGR Kühler ist untenrum voll mit Öl. Von da aus tropft es runter zur Antriebswelle bzw Hohlschraube und von da aus gehts auf die Kühlwasserleitung die zur Umwälzpumpe geht und dann aufn Boden.


    DIe Ventildeckeldichtung die Ich hatte war ieine aus Ebay. Sollte evtl mal eine von Erling nutzen? Aber da ist ja noch die Frage mit den Schrauben. Sollten die Im deckel halten oder wäre das egal?


    Auf dem Bild sieht man das Abgaßrohr hoch zum AGR Ventil. Bei dem Rot eingekreisten, sieht man das dort kein Öl Austritt am Deckel. Doch bei Blau dadrunter ist alles voll. Konnte leider keine besseren Bilder machen.

  • Sooo. Nach dem neuen ventildeckel ist er dort erstmal dicht. Verliert weiterhin Öl. Jetzt kann es nur noch der Turbolader sein. Am Abgaskrümmer die Schrauben sind verölt. Kann da durch den turbolader Öl raus kommen?



    Weiterhin ist der ladedruckschlauch am turbo über dem getriebe ebenfalls feucht.



    Am ladeluftkühler die Schläuche haben nur einen Ölfilm, mehr nicht.


    Der Turbolader ist jetzt auch ca 350 tkm alt. Kein Witz. Hat seine Dienste gut gemacht.


    Der Wagen selbst verbrennt auch Öl. Schmeißt auch ab und zu ne fette blaue Wolke raus und dann ist wieder Ruhe für einige Zeit. Stinken tut er immer, nach verbranntem Öl.


    Da der gute seine 510tkm schon runter hat würde ich wenn, einen Generalüberholten turbo einbauen. Was haltet ihr davon? Jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Lieben Gruß

  • Ich selber nicht, aber so ganz viel kann dabei eigentlich nicht schief gehen.

    Gehäuse wird gereinigt, auf Risse geprüft, vermessen, neue Rumpfgruppe rein und fertig.


    Wenn die Rumpfgruppe nicht getauscht wurde ist das Quatsch.

  • Werde mich am Wochenende noch mal ran setzten und alles prüfen.