lauterer Auspuff

  • Ich war am Sonntag auf der Autobahn unterwegs und bin immer um die 3000 Touren gefahren.
    Meiner guten ist dann aufgefallen das er Teilweise so Klang als ob ein Sportauspuff dran wäre.
    Kann das sein wenn der DPF gereinigt wird das dass Auspuffgeräuch lauter, dumpfer wird und wie lange dauert das normalerweise ??


    Mir ist das so noch nie aufgefallen, da ja auch keine Lampe oder sowas an ging

  • Also bei ca. 3000 U/Min sollte eigentlich keine Regeneration mehr laufen. Das liegt am AGR was bei ca. 2500 U/Min schliesst. Soweit ist es mir zumindest bekannt. Die genaueren technischen Zusammenhänge kann Dir hier bei Bedarf sicher ein anderer User erklären.
    Was ich vermute, ist dass bei Deinem Wagen irgendwo eine Schelle nicht mehr ganz angezogen (lose) ist, oder dass der Auspuff irgeneine Berührung mit der Karosserie hat was gewisse Resonanzen erzeugt.

  • Genau wie richie sagt. Da regeneriert er und ist ganz normal. Eine Rückmeldung im Kombi oder so gibt es nicht.
    Jetzt wo du das Geräusch kennst wirst du es öfters hören. Es war schon immer mal da, du hattest nur bisher keinen Trigger.
    Das ist wie mit: Agathe Bauer!!!